Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee und Nordsee: Das Ausland macht den Urlaubsorten zu schaffen, Menschen in Sorge

Ostsee und Nordsee: Das Ausland macht den Urlaubsorten zu schaffen, Menschen in Sorge

Amrum Nordsee.jpg
© imago

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Normalerweise müsste die Stimmung an Nordsee und Ostsee ja gerade prima sein. Schließlich sind die Ferienorte im Norden zum Start der Hauptsaison gut gebucht.

Aber ganz so euphorisch ist die Stimmung nicht. Die Tourismusorte an Nordsee und Ostsee gehen mit Start der Sommerferien in den ersten Bundesländern zwar zuversichtlich in die Hauptsaison. Aber es macht sich nicht nur gute Laune breit, es sind auch Sorgen dabei.

Nordsee und Ostsee: Konkurrenz im Ausland

Denn die Urlaubsorte müssen sich gegen Konkurrenz ausländischer Ziele behaupten. Und die steigenden Preise verunsichern die Menschen.

Die Buchungslage im Land sei gut bis sehr gut, sagte eine Sprecherin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH). „Die Gastgebenden sind gut auf die hoch frequentierte Sommerferienzeit vorbereitet, freuen sich auf die Gäste und hoffen auf eine gute Sommersaison“, sagte Bente Petersdotter von der Landesmarketingorganisatin TASH.

Das Ostseebad Grömitz ist für weite Strecken des Sommers nach Angaben einer Sprecherin weitgehend ausgebucht. „Vor allem von Mitte Juli bis Ende August gibt es bei uns nur noch ganz wenige Unterkünfte“, sagte Jacqueline Schumacher vom Tourismus-Service Grömitz.

+++ Störtebeker Festspiele auf Rügen: Krasse Aufnahmen aus der Arena – „Intimer Zauber“ +++

Unterkünfte stark gefragt

Auch in Timmendorfer Strand blickt man zuversichtlich auf die nächsten Wochen. „Nach zwei Jahren Corona-Pandemie kehren wir nun glücklicherweise in „einen Vor-Corona-Modus“ zurück“, sagte Silke Szymoniak, Pressesprecherin der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH. „Wir sind schon gut gebucht, und angesichts der Wetterprognose erhalten wir weiterhin viele Anfragen“, sagte sie.

—————

5 Tipps für Urlaub an der Ostsee:

  • Hiddensee
  • Fischland-Darß-Zingst
  • Poel
  • Fehmarn
  • Hohwachter Bucht

—————

+++ Ostsee: Großer Besucheransturm am Meer bleibt aus – der Grund dafür ist ernst +++

Auch an der Nordsee sind die Unterkünfte stark gefragt. „Wir schätzen, dass über 90 Prozent der Unterkünfte belegt sind“, sagte die Pressesprecherin der Föhr Tourismus GmbH, Anna-Katharina Preißler. Ähnlich gut sieht es den Angaben zufolge auf den Inseln Amrum und Sylt aus.

—————

5 Tipps für Urlaub an der Nordsee:

  • Lütetsburg
  • Cuxhaven
  • Sankt Peter-Ording
  • Wattenmeer, zum Beispiel Neuwerk oder Nordstrand
  • Niedersachsens Küste: Neuharlingersiel, Dangast, Greetsiel

—————

Aber ob die Gästezahlen für Schleswig-Holstein tatsächlich an das Niveau der Vorjahre anknüpfen können, bleibt nach Einschätzung der TASH abzuwarten. „Mit Öffnung des internationalen Tourismus steht Schleswig-Holstein wieder vermehrt im Wettbewerb mit ausländischen Destinationen“, sagte Petersdotter.

Klar, nach Corona setzen sich viele auch wieder liebend gerne in den Flieger Richtung Spanien, Türkei oder Griechenland. Es gibt unendlich viele reizvolle Ziele.

+++ Ostsee: Mann nimmt ungewöhnliche Bewegung im Wasser wahr – und stößt sofort einen Schrei aus +++

„Außerdem verunsichern die steigenden Preise die Menschen“, heißt es von der Sprecherin der Tourismus-Agentur weiter.

————–

Mehr News von der Nordsee und Ostsee:

————–

Die Anreise zu den Inseln werde an diesem Wochenende noch entspannt laufen, sagte der Betriebsleiter der Wyker Dampfschiffs-Reederei (W.D.R.), Nick Obert. „Es sind morgens und abends immer noch Fährplätze für Fahrzeuge zu buchen“, sagte er. „Je mehr Bundesländer Ferien haben, desto stärker ist die Auslastung unserer Fähren allerdings“.

Die Deutsche Bahn geht davon aus, dass es während der Sommermonate vor allem entlang touristischer Strecken in den Zügen voll werden kann. „Wann und wo das sein wird, lässt sich aber nur schwer vorhersagen“, sagte eine Bahnsprecherin. (dpa/jds)