Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Urlauber stürmen DIESE Insel – der Grund ist umwerfend

Eine kleine Insel in der Nordsee ist bei Urlaubern zunehmend beliebt. Denn sie hat etwas Einmaliges!

Nordsee
© IMAGO / Westend61, IMAGO / Gottfried Czepluch

Nordsee: Diese 5 Strände musst du gesehen haben

Wir stellen 5 Nordsee-Strände vor, die du unbedingt gesehen haben musst.

Nach Sonnenuntergang kommt an der Nordsee auf Pellworm eine Besonderheit der Insel zum Vorschein – der Sternenhimmel. Und der zieht zunehmend auch Urlauberinnen und Urlauber in seinen Bann.

Die kleine Nordsee-Insel hat damit ein wahres Highlight, was sie einzigartig macht – und ihr einen ganz besonderen Status verleiht…

Sterneninsel in der Nordsee

Seit Ende August 2021 ist Pellworm gemeinsam mit der ostfriesischen Insel Spiekeroog von der International Dark-Sky Association (IDA) offiziell als erste Sterneninsel Deutschlands ausgezeichnet worden. Von diesem Status profitiere Pellworm als Urlaubsort natürlich sehr, sagte Janina Bursch vom Kur- und Tourismusservice der Insel. Anfragen für Urlaub auf Pellworm mit Sternen-Hintergrund seien nach der Zertifizierung auf jeden Fall gestiegen.

+++ Sylt: Endlich! „Das perfekte Dinner“ (Vox) kehrt auf die Insel zurück – doch etwas Wichtiges fehlt +++

Vermieter nutzten die Chance, indem sie beispielsweise Tiny Houses mit Sternenthematik anböten, sagte Bursch. Zudem gibt es private Anbieter von Sternen-Produkten wie Pullis oder Sternenführer. Momentan ist man auf der Insel noch dabei, eine „Sternenkieker“-Basis aufzubauen. Im November gab es beispielsweise eine dreitägige „Sternenkieker-Schulung“, die sich unter anderem an sterneninteressierte Pellwormer, Vermieter, Gastronomen sowie Watt- und Gästeführer richtete.

+++ Wetter auf Sylt: Experten warnen – da kommt was auf die Nordsee-Küste zu +++

Sterne gucken an der Nordsee

Auch an Infomaterial und Infrastruktur werde gearbeitet, sagte Bursch. „Ab der nächsten Saison stehen auf Pellworm endlich Liegebänke, auf denen man bequem die Sterne beobachten kann.“


Mehr News von Sylt:


Die Auszeichnung als internationaler Sternenpark wird nur an Gebiete verliehen, die eine natürliche Nachtlandschaft aufweisen und sich für deren Erhalt einsetzen. Damit ist das Versprechen verbunden, Umweltbelastungen durch Lichtverschmutzung zu verringern sowie zur Gesunderhaltung aller Lebewesen und Energieeinsparung beizutragen. Vom offiziellen Titel hatten sich Pellworm und Spiekeroog neben den positiven Effekten auf Gesundheit und Natur eine touristische Aufwertung der Inseln erhofft – gerade auch in der Nebensaison. (mit dpa)