Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Düstere Prognose! Hier kommt jetzt einiges auf die Menschen zu

Nordsee: Düstere Prognose! Hier kommt jetzt einiges auf die Menschen zu

Nordsee.jpg
© imago images/Priller&Maug

Schnee im Norden: Verkehrschaos und Sturmflutgefahr

Tief "Tristan" hält den Norden in Atem. In Schleswig-Holstein und Niedersachsen sorgt der Wintereinbruch für Verkehrschaos. An der See herrscht Sturmflutgefahr.

Einheimische und Urlauber an der Nordsee aufgepasst: Für die Küste hat sich stürmisches Wetter angekündigt.

Am Mittwoch kommt hier einiges auf die Menschen zu. Auch für die Nordsee-Inseln sprechen Experten eine Warnung aus.

An der Nordsee wird es am Mittwoch ungemütlich.
An der Nordsee wird es am Mittwoch ungemütlich.
Foto: imago images/Priller&Maug

Nordsee: Der Höhepunkt wird am Nachmittag und Abend erwartet

Ja, Niedersachsen steht ein stürmischer Mittwoch bevor. „Das sieht für die Nordseeküste und teilweise auch im angrenzenden Binnenland morgen nach einer schweren Sturmlage aus“, sagt Wetter-Experte Jörg Kachelmann.

Meteorologen erwarten insbesondere an der Küste und auf den Inseln schwere Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten um die 90 oder sogar 100 Stundenkilometer.

+++ Sylt: Spektakuläre Entdeckung – dieser Ort hat es in sich +++

„Das Sturmfeld kommt am Morgen von Westen herein im Binnenland und an der Nordsee“, sagte eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Hamburg am Dienstag.

Im Tagesverlauf nehme der Sturm vor allem an der Nordsee zu und erreiche einen Höhepunkt am Nachmittag und Abend. Bei wenigen Wolkenlücken werde es auch im Binnenland zwischen dem Emsland bis hin zur Grenze nach Sachsen-Anhalt stürmisch, sagte die Expertin.

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

Dort sind laut Vorhersage Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten zwischen 65 und 85 Stundenkilometern aus südwestlicher Richtung zu erwarten.

Nordsee: Diese Orte könnten überflutet werden

Unmittelbar an der Küste und auf den Inseln seien am Mittwochabend auch Unwetter durch orkanartigen Böen mit Windgeschwindigkeiten von 110 Stundenkilometer nicht auszuschließen – noch seien die Wettermodelle aber nicht eindeutig, inwieweit diese Wetterlage eintreffen werde, sagte die DWD-Meteorologin am Dienstagmittag.

Für die niedersächsische Nordseeküste besteht laut dem Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) am Mittwochabend die Gefahr einer leichten Sturmflut.

—————

Mehr News von der Nordsee:

—————

Nach Angaben des Sturmflutwarndienstes der Behörde am Dienstag kann das Abendhochwasser bei Windstärke acht aus nordnordwestlicher Richtung um einen bis eineinviertel Meter höher auflaufen als das mittlere Tidehochwasser. Strände, Vorländer und Hafenflächen könnten dann überflutet werden.

An der Nordsee-Küste droht eine leichte Sturmflut (Symbolbild).
An der Nordsee-Küste droht eine leichte Sturmflut (Symbolbild).
Foto: IMAGO / McPHOTO

Nach NLWKN-Angaben treten leichte Sturmfluten nach dem langjährigen Mittel statistisch bis zu zehn Mal in der Saison zwischen September und April auf. In der Regel sind sie keine größere Herausforderung für die Küstenschutzbauwerke. (mit dpa)