Veröffentlicht inNorddeutschland

Oldenburg: Frau zog her und dachte, alles würde besser – aber das wurde es nicht

Oldenburg: Frau zog her und dachte, alles würde besser – aber das wurde es nicht

Oldenburg.jpg
Eine Frau aus Oldenburg hatte schöne Erinnerungen an ihre Heimatstadt, doch alles kam anders. Foto: imago images / Westend61

Oldenburg. 

Eine Frau aus Oldenburg liebt eigentlich ihre Stadt, aber einiges macht sie derzeit so wütend, dass sie mal Luft ablassen musste.

Die Frau war nämlich extra aus Hamburg zurück gezogen, weil sie ihre alte Heimat Oldenburg als freundlich und entspannt in Erinnerung hatte. Erinnerte sie sich womöglich falsch?

+++ Real in Kiel: Kunde macht skurrile Entdeckung im Laden – „Von vielen falsch behandelt“ +++

Oldenburg: Frau nach Rückkehr wütend

Auf Facebook verpackte die Frau ihre Gedanken in Worte: „Ist das nur mein Gefühl, oder werden die Menschen immer rücksichtsloser? Ich versuche normalerweise, diese Art von öffentlich gemachter Wut zu vermeiden, aber es ist echt auffällig.“

———————————–

MOIN.DE ist das Newsportal für Hamburg und den Norden.

Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

Und wie du den Gruß „Moin“ richtig benutzt, erfährst du hier >>

———————————–

Sie berichtet: „Wir sind nach Oldenburg zurück gezogen, weil ich gehofft habe, meine Kinder lernen ein freundlicheres und offeneres Miteinander. Aber sei es in den Geschäften oder im Straßenverkehr, es wird immer weniger aufeinander geachtet. So kenne ich das Leben hier nicht und ich bin echt traurig darüber.“

Ist Oldenburg rücksichtsloser und unfreundlicher geworden?

Unter ihrem Posting bei Facebook entwickelt sich schnell eine – überraschend sachliche und tatsächlich beinahe freundliche – Diskussion. Ein seltenes Ereignis in den sozialen Netzwerken.

—————–

Mehr News aus dem Norden:

—————–

Mehrere Menschen weisen direkt darauf hin, dass eine Sache die Oldenburger derzeit vielleicht angespannter und gestresster macht: „Corona hat die Menschen verändert, leider“, heißt es da einmal. Jemand ander stimmt zu: „Ja, es ist im Moment alles nicht so einfach, wegen Corona… dass die Menschen alle angespannt sind. Sonst ist Oldenburg sehr schön. Es ist gerade für uns alle in dieser Zeit nicht einfach, und man muss irgendwie das Beste draus machen.“

+++ Oldenburg: Staatsanwalt fordert mildere Strafe für Kindesmisshandlung – die Begründung ist unfassbar +++

Stress könnte an der Stimmung in Oldenburg schuld sein

Andere schieben die Stimmung eher auf die immer schnelllebigeren Zeiten. „Die Ellenbogengesellschaft kommt immer mehr in Schwung“, stimmt ein Mann der verärgerten Frau zu. Ein anderer schreibt: „Liegt im System und in uns… Ich wünsche, es wäre anders.“

Eine andere Nutzerin kommentiert: „Durch die Schnelllebigkeit werden viele Menschen unachtsam und wirken oft unfreundlich oder genervt und gestresst. Denke, wenn man diese Leute unter anderen Voraussetzungen kennenlernt, sind sie ganz anders und dufte.“

Oldenburg: Sind die meisten Menschen hier doch ganz nett?

Doch viele, viele Oldenburger machen der Frau Mut und betonen, dass es nach wie vor eine tolle Stadt mit tollen Menschen sei. „Das würde ich so nicht bestätigen… ich gehe spazieren und grüße meine Mitmenschen, ob ich sie kenne oder nicht. Beim Einkaufen ein nettes Wort an der Kasse oder im Gang, oder einfach mal ein Lächeln aufsetzen und man bekommt eins zurück“, schreibt etwa eine Frau.

+++ Usedom: Frau findet dieses „Etwas“ am Ostsee-Strand – es gibt einen verrückten Verdacht +++

Und ein Mann verspricht: „Die meisten Menschen in Oldenburg sind nach wie vor dufte Typen. Ich lebe gerne in dieser Stadt.“ Vielleicht kann die Rückkehrerin das in einigen Monaten ja auch so sehen. (wt)