Ostfriesland: Als ein Mann mit seinem Auto über DIESE Brücke fährt, wird es richtig eng

Schmalste Autobrücke Deutschlands führt über die Leda in Amdorf, Ostfriesland.
Schmalste Autobrücke Deutschlands führt über die Leda in Amdorf, Ostfriesland.
Foto: picture alliance / DUMONT Bildarchiv | Martin Kirchner

Brücken sind schon etwas Beeindruckendes. Sie sorgen dafür, dass wir einfach und bequem so manches Hindernis überqueren können. Dabei sind einige derartig hoch erbaut, dass sie bei dem ein oder anderen für Höhenangst sorgen. Diese Brücke in Ostfriesland sorgt bei den Meisten allerdings eher für Klaustrophie.

Hättest du es gewusst, dass die schmalste Brücke Deutschlands in einem kleinen Ort in Ostfriesland ist?

Ostfriesland: Die schmalste Brücke in Deutschland

Dabei hat sich die „Ledabrücke Amdorf“ im Landkreis Leer zum regelrechten Besuchermagnet entpuppt.

+++ Rügen: Mann versucht auf der Insel Urlaub zu machen – bei DIESER wilden Ausrede werden die Polizisten misstrauisch +++

Wenn ihr nach Amdorf wollt und von Leer über Westoverledingen kommt, führt auch kein anderer Weg über den Fluss vorbei, als die 1,85 Meter Breite Brücke. Die Fachwerkbogenbrücke wurde über den Fluss Leda bereits im Jahr 1955/56 erbaut.

---------------

Das ist Ostfriesland:

  • Region im äußersten Nordwesten von Deutschland
  • Sie besteht aus den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund sowie der kreisfreien Stadt Emden
  • Die ostfriesischen Inseln sind Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge
  • Etwa 467.000 Menschen leben hier (Stand: Dezember 2019)

---------------

Trotzdem sollte man die Gegebenheiten vor Ort nicht unterschätzen. Die Situation könnte nämlich schnell lebensgefährlich werden. Die Auf- und Abfahrt ist sehr steil und man muss unbedingt die Ampel beachten. Logischerweise gibt es nämlich keine Ausweichmöglichkeit, wenn man die Brücke einmal befährt.

+++ Fehmarn: Corona-Sorge auf der Insel – besonders SIE sind betroffen +++

Viele trauen den Spuk aber trotzdem nicht. Eine Frau auf Facebook postet ein Bild von der Brücke und schreibt darunter: „Mein Sohn ist über diese engste Brücke Europas in Amdorf gefahren und ich bin lieber rüber gelaufen.“ Sie meidet also lieber die potentielle Gefahr und steigt sicherheitshalber aus dem Auto.

+++ Norderney: Mann ist im Nationalpark und kann nicht glauben, was er sieht: „Nicht ganz gesund im Kopf“ +++

Ostfriesland: Die Gefahr ist nicht zu Unterschätzen

Eine andere warnt zusätzlich: „Und immer hübsch langsam!“ In einem Beitrag auf einem öffentlichen Bewertungsportal für Fahrradtouren geben die meisten allerdings Entwarnung.

--------------

Mehr News von der Nordsee:

---------------

Ein Mann schreibt zum Beispiel: „Sehr interessantes Bauwerk und die Verkehrsführung ist sehr gut geregelt.“ Man sollte aber wie oben erwähnt auf jeden Fall die Ampelschaltung beachten und nichts riskieren.

Es ist festzuhalten, dass die Ledabrücke in Ostfriesland auf jeden Fall ein interessantes Ausflugsziel ist. SUV's sollten die Überquerung allerdings meiden.(pag)