Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostfriesland: Lämmer stehen neben toter Mutter – weil ihnen niemand geholfen hat

Ostfriesland: Lämmer stehen neben toter Mutter – weil ihnen niemand geholfen hat

Ostfriesland Schaf.jpg
Eigentlich ist es einfach, Schafen in dieser Notlage zu helfen. Foto: imago images / Panthermedia, Facebook (Montage MOIN.DE)

Es ist ein trauriges Fotos aus Ostfriesland. Es zeigt zwei Lämmer, die neben ihrer toten Mutter stehen.

Das Mutterschaf liegt auf der Seite, die Beine ausgestreckt. Aufgenommen wurde das Bild in Ostfriesland, wie es auf Facebook heißt. In einer Gruppe aus der Region wurde es geteilt und löst dort nun Emotionen und Diskussionen aus.

Ostfriesland: Einfach vorbeigefahren

Hunderte Autofahrer und Fahrradfahrer seien an dem Tier vorbeigefahren. „Keiner hat reagiert!“, schreibt der Mann, der das Bild geteilt hat.

++ Ostsee: Besuchermassen! Diese Strände sind dicht – das musst du jetzt tun ++

Dabei sei es ganz einfach: „Wer ein Schaf in dieser Position liegen sieht, geht bitte SOFORT zu diesem Tier, das nicht mehr alleine hochkommt.“

Ostfriesland: Beitrag soll sensibilisieren

Tatsächlich: Liegt ein Schaf auf dem Rücken, kann es sein, dass es alleine nicht mehr hochkommt. Das gilt vor allem für trächtige Schafe und Zeiten, in denen das Fell der Tiere besonders dick ist.

Fängt das Fell an zu jucken, rollen sich die Schafe gerne mal auf den Boden, um sich zu wälzen. Leider kommen manche dann nicht mehr aus eigener Kraft wieder auf die Beine.

Schafe schubsen in Ostfriesland

Was hilft? Schafe schubsen! Mag wie ein Scherz klingen, kann aber Tierleben retten. Die Tiere sollten von Menschen einfach wieder kurz aufgerichtet werden.

—————

Das ist Ostfriesland:

  • Region im äußersten Nordwesten von Deutschland
  • Sie besteht aus den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund sowie der kreisfreien Stadt Emden
  • Etwa 467.289 Menschen leben hier (Stand: Dezember 2019)
  • Beliebte Urlaubsziele sind die friesischen Inseln und das Wattenmeer

—————

„Dieser Beitrag ist ebenfalls geteilt und soll um Gotteswillen kein Vorwurf sein, sondern Menschen sensibilisieren Schafe aus dieser Situation zu retten“, schreibt der Mann auf Facebook. Er will nicht mit dem Zeigefinger auf andere zeigen, sondern Schafen Leid ersparen.

Diese Botschaft scheint anzukommen. „Ich bin jetzt durch diesen Artikel schlauer geworden! Hätte es sonst nicht gewußt. Danke dir“, kommentiert eine Frau.

Bild aus Ostfriesland sei schon älter

Andere schreiben, dass sie das Bild bereits vor mehreren Jahren bei Facebook gesehen hätten. Da das Thema aber weiterhin aktuell sei, sind auch die meisten dieser Personen froh, dass noch einmal darauf hingewiesen wird.

——————

Weitere News aus Ostfriesland und dem Norden:

——————

Auch Zeitungen rund um Ost- und Nordsee berichten immer wieder von Schafen, die auf dem Rücken liegend verenden und erinnern ans Schafeschubsen. (kbm)

++ Hund in Hamburg: Schockierende Masche entlarvt – „Welpen wie Wegwerf-Ware“ ++

———————————–

MOIN.DE ist das Newsportal für Hamburg und den Norden.

Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

Und wie du den Gruß „Moin“ richtig benutzt, erfährst du hier >>

———————————–