Ostsee: Frau bekommt Souvenir geschenkt – Küsten-Fans machen sie auf ein Detail aufmerksam

Eine Frau hat ein besonderes Souvenir von der Ostsee geschenkt bekommen (Symbolbild).
Eine Frau hat ein besonderes Souvenir von der Ostsee geschenkt bekommen (Symbolbild).
Foto: IMAGO / imagebroker/schreiter /blickwinkel

Was ein Prachtexemplar! Eine Frau hat von ihrer Freundin aus dem Ostsee-Urlaub ein besonderes Souvenir geschenkt bekommen.

Stolz präsentiert sie es in einer Facebook-Gruppe für Ostsee-Fans. Vielen Menschen fällt etwas auf, dass die Frau bis dahin gar nicht bemerkt hatte.

Ostsee: Frau bekommt Urlaubs-Souvenir geschenkt

„Meine Freundin hat mir von der Ostsee einen Hühnergott mitgebracht. Habe mich total gefreut“, schreibt sie in eine Facebook-Gruppe für Küstenfans.

+++ Rügen: SIE graben in der Geschichte der Insel – dabei kommt Erstaunliches ans Licht +++

Bei einem Hühnergott handelt es sich um einen Stein mit einem runden Loch in der Mitte. Doch wie kann überhaupt eine Lücke in solch einem hartes Material entstehen? In dem Feuersteinen können sich winzige Kristalle, Schreibkreide oder fossile Einschlüsse befinden.

Durch Verwitterung, Brandung oder mechanische Einwirkungen können diese Einschlüsse aufgebrochen werden. Das Resultat ist das Loch im Stein. Hühnergötter sind neben Bernsteinen die beliebtesten und schönsten Strand-Funde.

---------------

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

---------------

Ostsee: „Ein Mini-Saurier“

Den Küstenfans, die zahlreich unter ihrem Beitrag kommentieren, ist beim Anblick des Steins direkt etwas aufgefallen.

„Hab nur ich das Gefühl, der sieht wie ein Kopf von einem Tier aus?“, fragt eine Frau. Andere Gruppenmitglieder stimmen ihr zu: „War auch mein erster Gedanke. Ein Mini-Saurier.“

---------------

Mehr News von der Ostsee:

---------------

Tatsächlich sieht der Stein mit etwas Fantasie wie der Kopf eines Dinosauriers aus. „Ein wahres Prachtexemplar“, wie eine Frau findet. Das ist es in der Tat. Über solche Geschenke von der Ostsee kann man sich nur freuen. (oa)