Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Echte Gefahr rückt immer näher – Experten müssen handeln

Im Sommer soll ein Pilotprojekt in der Ostsee starten. Auf dem Meeresgrund droht eine Gefahr für Leib und Leben – „die Uhr tickt“.

© IMAGO / penofoto

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

In der Ostsee soll einiges passieren! Nach Jahrzehnten kommt endlich Bewegung in die Sache.

Im Sommer sollen Pilotprojekte starten, um Munition aus der Ostsee zu bergen. Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt spricht von einer Generationenaufgabe.

Ostsee: Eine Generationenaufgabe

Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt erwartet, dass im Sommer die Bergung alter Munition aus dem Meer beginnt. „100 000 Tonnen Munition rosten auf dem Meeresgrund vor Schleswig-Holstein“, sagte der Grünen-Politiker am Dienstag anlässlich einer ersten Infoveranstaltung zur Munitionsbergung in Schönberg. Der geplante Start der Bergungen in diesen sehr unfriedlichen Zeiten sei ein Signal der Zuversicht. 

„Angesichts der großen Menge alter Munition am Meeresboden wissen wir schon heute, dass die Bergung eine Generationenaufgabe ist, die in der Bevölkerung auch Fragen aufwirft und Belastungen bedeuten wird“, sagte Goldschmidt. Allein in der Kolberger Heide in der Ostsee bei Kiel korrodierten 18 000 Großsprengkörper.

+++Ostsee: Hier müssen Urlauber kräftig für eine Kugel Eis blechen – „Überteuerter Preis“+++

Ostsee: „Die Uhr tickt“

Aktuell besteht noch keine Gefahr für Leib und Leben, aber die Uhr tickt.“ Auf sehr niedrigem Niveau seien bereits Schadstoffe aus rostender Munition in Muscheln und Fischen nachweisbar. „Auch wenn der Verzehr noch bedenkenlos möglich ist, ist es gut, dass die Bergung mit dem 100 Millionen Euro schweren Sofortprogramm vom Bundesumweltministerium in diesem Jahr angegangen wird.“


Erfahre mehr:


Geplant sind zunächst drei Pilotbergungen. Die ersten 50 Tonnen sollen früheren Angaben des Kieler Umweltministeriums zufolge an zwei Stellen aus der Lübecker Bucht und an einer Stelle aus der Mecklenburger Bucht geholt werden. Diese Munition wird in einer Verbrennungsanlage im niedersächsischen Munster entsorgt. (mit dpa)