Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Schneeglätte sorgt für zahlreiche Unfälle – Mann (22) tot ++ weitere Schwerverletzte

Schnee und Eis haben am Freitag an der Ostsee im Raum Rostock zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt. Ein 22-Jähriger kam ums Leben.

Schwere Unfälle an der Ostsee nach Schneechaos.
© IMAGO / BildFunkMV, IMAGO / Fotostand

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Der plötzliche erneute Wintereinbruch hat vielerorts für ein Verkehrschaos gesorgt. An der Ostsee, vor allem in Mecklenburg-Vorpommern, kam es durch Schnee und Eis zu zahlreichen Unfällen.

In der Ostsee-Metropole Rostock kam es zu besonders schweren Unfällen – Polizei und Rettungskräfte waren im Dauereinsatz. Ein junger Mann kam ums Leben.

Ostsee: Schneechaos führt zu Unfällen

Aufgrund der Witterungsverhältnisse und glatten Straßen kam es in Mecklenburg-Vorpommern zu einem Chaos auf den Straßen. Wie die Polizei Rostock mitteilte, kam es am Nachmittag des 05. Januar zu zahlreichen, teils schweren Verkehrsunfällen.

Polizei und Rettungsdienst in der Ostsee-Stadt wurden allein am Freitagnachmittag zu 41 Unfällen im Straßenverkehr gerufen. Dabei wurden rund 14 teils schwer Verletzte gemeldet, teilte das zuständige Polizeipräsidium mit. Bei der Ortschaft Ludwigslust nahm ein Unfall ein besonders tragisches Ende.

+++ Ostsee: Traditions-Lokal macht nach 238 Jahren dicht! Betreiber erheben schwere Vorwürfe gegen die Stadt +++

Ostsee: Schwerer Unfall im Kreis Ludwigslust

Gegen 16:30 Uhr kam es zwischen Sülte und Uelitz (LK Ludwigslust-Parchim) zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Erkenntnisstand geriet ein VW Polo in die Gegenfahrbahn, wo er mit einem entgegenkommenden Auto frontal zusammenstieß. Für den 22-jährigen Beifahrer im Polo kam jede Hilfe zu spät – er verstarb im Krankenhaus Schwerin.


Mehr News:


Durch den vielen Schneefall kommen die Räumdienste an der Ostsee vielerorts kaum hinterher. Die Polizei bittet darum, die Fahrweise an die aktuellen Bedingungen anzupassen. (mit ots)