Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Küstenort will vieles einfacher machen – aber für Touristen kann das teure Folgen haben

Ostsee: Küstenort will vieles einfacher machen – aber für Touristen kann das teure Folgen haben

Ostsee_Küstenort_Scharbeutz.jpg
Was ein Küstenort an der Ostsee plant, kann Folgen für Urlauber haben. (Symbolbild) Foto: picture alliance/dpa | Frank Molter

Hauptsaison, Nebensaison, Zwischensaison – diese Saisonzeiten sind für viele Menschen normal. Häufig gibt es pro Saison und pro Ort dann aber auch noch unterschiedliche Kurtaxen. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Ein entspannter Urlaub an der Ostsee sieht anders aus.

Dieser Verwirrung will ein Küstenort an der Ostsee jetzt entgegenwirken. Eine Anpassung der Saisonzeiten soll vieles einfacher machen. Doch für wen? Denn für Urlauber kann das mitunter teure Konsequenzen haben.

Ostsee: Saison-Chaos soll ein Ende haben

Es geht um die Gemeinde Scharbeutz. Die möchte im kommenden Jahr nur noch zwei Saisonzeiten haben. Aktuell hat Scharbeutz fünf.

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Das Jahr beginnt mit der Nebensaison vom 1. Januar bis zu 14. März. Anschließend folgt die Zwischensaison vom 15. März bis zum 14. Mai und dann die Hauptsaison vom 15. Mai bis 14. September. Dann folgt die nächste Zwischensaison vom 15. September bis zum 31. Oktober und anschließend die Nebensaison vom 1. November bis 31. Dezember.

+++ Rügen: Trauriger Anblick auf der Insel! Was Menschen hier hinterlassen haben, ist kaum zu fassen +++

Als sei das nicht schon kompliziert genug, gibt es für jede Saison auch noch unterschiedliche Kurtaxe. Während der Nebensaison müssen Touristen einen Beitrag von 50 Cent zahlen, in der Zwischensaison 1,50 Euro und in der Hauptsaison 2,80 Euro.

—————

Das ist die Lübecker Bucht:

  • Die Lübecker Bucht ist eine Meeresbucht der Ostsee, die vollständig zu Deutschland gehört.
  • Als Teil der Mecklenburger Bucht bildet sie die „südwestliche Ecke“ der Ostsee.
  • An der südwestlichen Spitze der Lübecker Bucht mündet in Lübeck-Travemünde die Trave. Nach Osten wird die Bucht begrenzt durch den Klützer Winkel. Angrenzende Bundesländer sind Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
  • Die Seebäder Kellenhusen, Grömitz, Pelzerhaken, Sierksdorf, Haffkrug, Scharbeutz, Timmendorfer Strand und Niendorf haben neben Lübeck-Travemünde mit der Halbinsel Priwall eine große Bedeutung für den Fremdenverkehr in Deutschland.

—————

Doch mit dem komplizierten Ausrechnen, welche Saison gerade ist und wie viele Abgaben deshalb zu verrichten sind, soll nächstes Jahr Schluss sein. Mit den Änderungen wolle sich die Gemeinde anderen touristischen Kommunen angleichen. Viele hätten bereits seit langem nur zwei Saisonzeiten, erklärt die Scharbeutzer Bürgermeisterin Bettina Schäfer den „Lübecker Nachrichten“.

+++ Ostsee: Gemeinde zahlt irren Preis für Toilettenhäuschen – unglaublich, wie es aussieht +++

„Die Gäste sollten in der Lübecker Bucht ein einheitliches System vorfinden. Das steht im Vordergrund dieser Maßnahme“, versichert Schäfer.

Das wird teuer für Urlauber an der Ostsee!

Für ihre Gemeinde bedeutet der Schritt von fünf auf zwei Saisonzeiten auch ein Plus in der Kasse. Denn die Nebensaison wird mit der Änderung vermutlich deutlich teurer. In Großenbrode beträgt die Kurabgabe pro Gast und Übernachtung in der Nebensaison beispielsweise 2 Euro.

—————

Mehr News von der Ostsee:

—————

Die Gemeinde Scharbeutz rechne laut den „LN“ durch den Wegfall der Zwischensaison im kommenden Jahr mit 130.000 bis 140.000 Euro mehr.

Die eigentlich positive Vereinfachung der Saisonzeiten bedeutet für Urlauber an der Ostsee also in Zukunft, dass sie tiefer ins Portmonee greifen müssen. Ob es ihnen das wert ist, wird sich wohl im kommenden Jahr zeigen, wenn die komplizierten Saisonzeiten ein Ende haben.

+++ Sylt: Promi-Wirt auf Intensivstation! „Wenn ich ihn streichele, dann nimmt er das wahr“ +++

An der Ostsee und Nordsee tun sich jetzt Küstenländer zusammen, um gemeinsam ein großes Ziel zu erreichen. Worum es dabei geht, erfährst du >>> hier. (fk)