Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Bizarres Mammut-Projekt lässt nicht nur Anwohner vor Wut kochen – „Sieht aus wie…“

Ostsee: Bizarres Mammut-Projekt lässt nicht nur Anwohner vor Wut kochen – „Sieht aus wie…“

Ostsee Scharbeutz Seebrücke.jpg
© picture alliance / nordphoto GmbH | nordphoto GmbH / Kokenge

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Ein großes Bau-Projekt an der Ostsee ist in Planung – und ist unter Anwohnern und Urlaubern heftig umstritten.

Das kleine, ehemalige Fischerdorf Haffkrug an der Ostsee soll eine futuristische Schönheitskur bekommen. Damit will die Gemeinde in erster Linie mehr Touristen anziehen.

Ostsee-Strand bekommt eine Zickzack-Seebrücke mit Doppelspitze.

Die Bauarbeiten der neuen Zickzack-Seebrücke haben bereits begonnen. Und das macht manche Menschen wütend.

Die neue Zickzack-Seebrücke mit Doppelspitze wird 230 Meter lang und damit ganze 65 Meter länger als die alte.

+++ Ostsee: Was ein Mann im Wasser entdeckt, sorgt für Aufsehen – „Wahnsinn“ +++

Im ersten Brückenabschnitt soll es eine All-Wetter-Tribüne für Veranstaltungen geben und auf dem Panoramadeck entspannte Sonnenliegen.

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Ostsee-Einwohner zeigen ihre Wut

„Für Kinder entsteht ein Themen-Spielplatz rund um Fisch und Fischfang und das Beste kommt zum Schluss: am Ende der Brücke kannst du von der oberen Plattform durch eine Glasabdeckung die Schiffe beobachten, die eine Etage tiefer an- und ablegen – und auch dich gern auf eine kleine Seefahrt mitnehmen“, heißt es von der Gemeinde.

Doch auf Facebook kommt die neue Brücke schlecht bei den Menschen an. In einer Gruppe für Haffkrug-Einwohner und Urlauber teilte ein Mann Bilder von den Bauarbeiten an der Seebrücke.

Manche finden die neue Seebrücke „passt nicht zu Haffkrug“ und „grausam“. Ein Mann meint: „Sieht aus wie ein Flugzeugträger, aber man wird sehen, wird vielleicht die Attraktion“.

—————

Mehr News von der Ostsee:

—————

Optimistische Meinungen bei den Menschen

Obwohl viele Kommentare gegen die Brücke gerichtet sind, gibt es auch einige optimistische Meinungen.

Ein Mann zeigt Verständnis: „Haffkrug ist doch schon lange nicht mehr das Fischerdorf, also passt es doch zur Entwicklung. Außerdem gewöhnt man sich sicher schnell an die neue Brücke. Ich finde es okay.“

Hier sind weitere Kommentare:

  • „Wir kommen schon 20 Jahre nach Haffkrug. Und wenn man es mit früher vergleicht, schon bitter.“
  • „Grottenhässlich“
  • „Heult leise. Das Ding wird super.“
  • „Der Charme vom kleinen Fischerdorf ist dann endgültig vorbei.“

Die Brücke soll bis 2023 fertig sein. Und wird nicht billig: Sie soll rund sieben Millionen Euro kosten. (mae)