Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Küstenregionen droht die nächste Sturmflut – Experten mit dringender Wetter-Warnung

An der Ostsee droht den Küstenregionen eine bevorstehende Sturmflut. Wetterexperten warnen die Anwohner davor.

Ostsee
© IMAGO / penofoto

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Der Norden kommt nicht zur Ruhe! Denn es wird wieder stürmisch an der Ostsee.

Die Menschen an der schleswig-holsteinischen Ostsee-Küste müssen sich auf eine neue Sturmflut einstellen.

Ostsee: Sturmflut in Schleswig-Holsteinischen erwartet

Diese dürfte nach den Prognosen des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) von Dienstag aber deutlich schwächer ausfallen als die Sturmflut im Oktober 2023. Das Amt sagte Wasserstände bis zu 1,20 Meter über dem normalen Stand vorher. Bereits in der Nacht zu Mittwoch könnten in der Kieler Bucht bis zu 1,10 Meter erreicht werden.

+++ Nordsee-Urlaub wird teurer – vor allem HIER musst du tiefer in die Tasche greifen +++

Am Mittwoch könnte dieser Wert auch in der Lübecker Bucht erreicht werden. Grund sind stürmische Winde aus östlichen und später aus südwestlichen Richtungen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Für Donnerstag erwartet der DWD mäßigen bis frischen Wind aus nördlichen Richtungen.


Mehr News:


Im vergangenen Oktober hatte eine schwere Sturmflut hohe Millionenschäden an der Ostseeküste in Schleswig-Holstein verursacht. In Flensburg war das Wasser auf den Rekordwert von 2,27 Meter über Normal gestiegen. (dpa)