Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Es kommt was auf die Küste zu – rette sich, wer kann!

Da kommt was auf die Ostsee-Küste zu! Hier mehr lesen…

Ostsee-Urlauber, hier auf Usedom
© imago

Das ist die Ostsee

An der Ostsee macht man sich bereit für den nächsten Ansturm!

Der Grund: Ferien in Berlin und Brandenburg. Und viele der Schülerinnen und Schüler wird es – zusammen mit ihren Eltern vermutlich – zum Urlaub Richtung Küste ziehen. Da kommt was auf die Ostsee-Küste zu! Wer den Sommer in einem der angesagten Urlaubsorte erlebt hat, weiß Bescheid…

Ostsee-Urlaub: Reiseverkehr rollt an

Am letzten Schultag vor den Herbstferien wurde es am Freitag in Bahnen, auf den Straßen und am Flughafen BER wieder voll. „Zum Ferienbeginn in Berlin und Brandenburg erwarten wir eine erhöhte Nachfrage im Fernverkehr“, teilte die Bahn auf Anfrage mit.

„Am Freitag ist ohnehin ein reisestarker Wochentag. Höher als sonst ist die Zahl der Buchungen schon jetzt für Samstag“, hieß es weiter. „Insbesondere die Fernverkehrszüge Richtung Süden (Nürnberg, München), Westen (NRW) und Norden (Hamburg sowie Ostsee) werden hoch ausgelastet sein.“ Die Bahn empfehle, Sitzplätze zu reservieren.

+++ Ostsee: Massenweise Menschen versammeln sich – was sie tun, schreckt viele ab +++

Auch die Flughafenbetreiber des BER in Schönefeld erwarten ein hohes Reiseaufkommen. Bereits am Freitag rechnen sie mit bis zu 80.000 Fluggästen, die dort abfliegen und ankommen. Aber die zieht es nicht an die Ostsee, sondern in die Wärme.

Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt, muss ebenfalls bereits am Freitag mit vollen Straßen rechnen. Der mittags einsetzende Reise- sowie der nachmittägliche Berufsverkehr würden für ein „erhöhtes Verkehrsaufkommen auf den Stadtautobahnen und den Ausfallstraßen sorgen“, teilte die Verkehrsinformationszentrale Berlin mit.

+++ Hotel an der Ostsee hat genug und zieht drastische Konsequenzen – „So nicht weitermachen“ +++

„Vor allem im Norden Berlins kommt es, aufgrund der gesperrten A111 zu erheblichen Verkehrseinschränkungen und Verzögerungen.“


Mehr aus dem Norden: „Usedom Krimi“ (ARD): Neue Folge sorgt für Diskussionen! „Keine gute Idee von den Drehbuchautoren!“


Es dürfte also voll(er) werden an der Ostsee in nächster Zeit. Einheimische gehen besser schon mal in Deckung, wenn sie können… (dpa/jds)