Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Lockdown wird Folgen haben – Experte spricht Warnung für den Urlaub in MV aus

Ostsee: Lockdown wird Folgen haben – Experte spricht Warnung für den Urlaub in MV aus

Ostsee MV Schleswig-Holstein Corona Tourismus Usedom
Die ersten Urlauber an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Es ist ein großes Wochenende für Ostsee-Fans und die Tourismus-Branche in Mecklenburg-Vorpommern (MV). Seit Freitag dürfen wieder Urlauber aus ganz Deutschland anreisen.

Lange Zeit hat die Landesregierung von MV auf strenge Regeln beharrt und schlussendlich erst als letztes Küsten-Bundesland geöffnet. Ein Experte warnt nun vor den Folgen, die der Ostsee-Urlaubsregion dadurch drohen könnten.

Ostsee: Der Nordosten drohe in die Mittelmäßigkeit abzurutschen

Die drastischen Reisebeschränkungen während der Corona-Pandemie haben aus Sicht der Tourismuswirtschaft kräftig am Image Mecklenburg-Vorpommerns als Urlaubsland gekratzt. Der Nordosten drohe in die Mittelmäßigkeit abzurutschen, warnte der Präsident des Deutschen Tourismusverbandes, Reinhard Meyer, im Gespräch mit der „Schweriner Volkszeitung“.

+++ Ostsee: Strand-Besucher benehmen sich daneben – jetzt bekommen sie die Konsequenzen zu spüren +++

Meyer verwies auf eine aktuelle Untersuchung des Tourismus-Instituts DWiF zur Gästezufriedenheit. Dabei rangierten Bayern, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz an der Spitze, Mecklenburg-Vorpommern liege nur noch im Mittelfeld – auch hinter Thüringen und Sachsen.

Meyer führt den Imageverlust maßgeblich auf die monatelangen Einreiseverbote zurück. So durften zur Vermeidung von Corona-Ansteckungen selbst Lübecker nicht an die nahe gelegenen Ostsee-Strände jenseits der Landesgrenze, Berliner nicht nach Usedom. Das hatte Unverständnis und Kritik hervorgerufen.

„Was uns wehgetan hat, waren die Verbote beim Tagestourismus. Da ist der Eindruck entstanden, MV wolle keine Gäste. Auch wenn es dafür epidemiologische Gründe gab“, sagte Meyer.

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Bei auswärtigen Zweitwohnungsbesitzern sei zudem der Eindruck entstanden, sie seien nicht erwünscht. „Das ist kein Bild eines Urlaubslandes, das Gäste willkommen heißt. Wir haben einfach unsere Beschlüsse nicht gut genug erklärt“, räumte Meyer ein, der auch Finanzminister Mecklenburg-Vorpommerns ist.

Ostsee: Experte mit klarer Forderung

Meyer fordert mehr politisches Gewicht für den Tourismus im Land. Dazu gehörten ein Ministerium, das diesen für das Land wichtigen Wirtschaftszweig auch im Namen trage. Außerdem solle ein Tourismusgesetz beschlossen werden.

——————

Mehr News von der Ostsee:

Lübeck-Travemünde: Paar kritisiert Ferienwohnung im Internet – Vermieter ergreift krasse Maßnahme

Usedom und Rügen empfangen wieder Urlauber – vor Ort bietet sich ein unerwartetes Bild

Rügen: Mann will Straße überqueren, doch dann kommt es zu einem folgenschweren Unfall

——————

„Wir wären in Deutschland die Ersten, die das machen. Solche Gesetze gibt es in Österreich, in Südtirol und in der Schweiz. Alles erfolgreiche Tourismusregionen“, sagte er zur Begründung.

Alles, was du wissen musst, wenn du jetzt als Tourist nach MV reisen möchtest, erfährst du >>> hier. (kbm mit dpa)