Veröffentlicht inNorddeutschland

Restaurant auf Norderney eröffnet! Insulaner direkt in Rage – sie fürchten eine „Versyltung“

Ein TV-Koch eröffnet sein erstes Restaurant auf Norderney. Doch viele Menschen sind deswegen aufgebracht. Sie haben eine böse Befürchtung.

Restaurant auf Norderney
© IMAGO

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Auf der Nordsee-Insel Sylt gibt es mittlerweile zahlreiche Sternerestaurants und berühmte Lokale. Das ist ein Grund, warum viele Sylt als „Insel der Schönen und Reichen“ bezeichnen. Und auch Norderney zieht gut nach.

Nun will ein beliebter TV-Koch sein erstes Restaurant auf Norderney eröffnet. Das sollte die Menschen eigentlich begeistern. Doch die Eröffnung lässt Sorge bei den Insulanern und Urlaubern aufkommen.

Restaurant auf Norderney: Nelson Müller kommt auf die Insel

Der TV-Koch Nelson Müller, der auf seinen Social-Media-Accounts aktuell rund 113.000 Follower hat, wird am 23. Mai sein drittes „Müllers“ eröffnen. Der Sternkoch wird seine Gäste in dem „Hotel 1884“ am Westrand auf Norderney begrüßen.

Das neue Restaurant soll das sogenannte Brasserie-Konzept anbieten. Eine Brasserie ist in Frankreich so etwas wie in Deutschland das Brauhaus. Laut der Speisekarte können sich Gäste unter anderem auf Kaviar und Balik Lachs von Prunier sowie frischen Fisch und Austern im „Müller auf Norderney“ freuen. Also wird es wohl ein Lokal auf hohem Niveau werden. Doch wie reagieren Urlauber und Einheimische?

+++ Norderney: Tote Tiere am Strand gesichtet – Experten mit dringender Warnung +++

Über die neue Eröffnung streiten sich in den sozialen Netzwerken die Geister. Etliche Norderney-Liebhaber freuen sich auf das neue Lokal und wünschen dem Starkoch viel Erfolg auf der Nordsee-Insel.

Norderney-Fans fürchten „Versyltung“

Doch eine Menge Kommentatoren sind dagegen. Manche finden die Preise „unverschämt“, andere Norderney-Fans haben Angst vor einer „Versyltung“ und fürchten, dass nun viele Sternerestaurants auf Norderney öffnen und damit werden die Preise dort explodieren.

Nelson Müller
Der TV-Koch Nelson Müller in seinem Restaurant in Essen (Archivfoto). Foto: imago/biky

+++ Helgoland: „Unerwünschte Gäste“ breiten sich auf der Insel aus – sie sind nicht ungefährlich +++

„Norderney entwickelt sich ganz langsam zu einer Schickimicki-Insel im Sylt-Style. Bitte tut uns das nicht an. Es ist so eine tolle Insel für uns alle. Also ich brauche keine Bussi-Bussi und Stößchen Gesellschaft, obwohl ich Nelson Müller sehr mag“, schreibt ein Mann auf Facebook.


Mehr von der Nordsee lesen:


Am 23. Mai wird das neue Restaurant „Müller“ seine Türen für die Gäste öffnen. Einen Tag vorher soll es eine inoffizielle Eröffnung für geladene Gäste geben.