Veröffentlicht inNorddeutschland

Rostock: So haben Einheimische und Gäste die Stadt noch nie gesehen

Einwohner sehen Rostock in ganz neuem Gewand! So kennt man die Stadt noch nicht und das macht viele stutzig.

© IMAGO/Rupert Oberhäuser, IMAGO/AAP

Vorsicht! Diese Lebensmittel schaden unseren Zähnen!

Zucker ist nicht gut für unsere Zähne – das ist allseits bekannt. Doch es gibt noch mehr Lebensmittel, die unseren Zähnen schaden.

Wer an Rostock denkt, dem fallen sicherlich direkt einige städtische Wahrzeichen ein, die der Stadt ihren Charme verleihen: Ob die Universität, der botanische Garten, die gotische Marienkirche und natürlich die Nähe zur Ostsee. Dies alles ist aus Rostock nicht wegzudenken.

Doch wie die Stadt jetzt zu sehen ist, überrascht sogar eingeschweißte Rostocker und Rostock-Kenner. Der ein oder andere hat es vielleicht beim Gang in den Supermarkt schon gesehen. Hä, Supermarkt? Wir klären auf, was es damit auf sich hat!

So kennt man Rostock noch nicht

Eine Sache, die nämlich in (fast) keinem Supermarkt fehlt, ist der bekannte süße Nuss-Nougat-Aufstrich Nutella. Und der protzt nicht nur seit Jahren mit einer aus gesundheitlichen Aspekten betrachteten Perspektive fragwürdigen Zutatenliste, die immer Mal wieder für Diskussion sorgt, sondern mit Specials.

Da gab es schon etliche ungewöhnliche Angebote, wie „Nutella Biscuits“, „Nutella & GO“ oder die gefüllten Brotsticks „B-ready“. Ganz zu schweigen von Nutella-Muffins und den Gläsern mit Extra-Inhalt. Auch in Kooperationen glänzte der Haselnuss-Aufstrich schon.

+++ Lübeck bekommt neuen Laden – die Reaktionen sprechen Bände! „Aiaiai“ +++

Inmitten der Ideen, die Mutterkonzern Ferrero auf den Tisch bringt, glänzen auch die Städte-Gläser. Rostock ist eines davon, so zieren Wahrzeichen der Stadt jetzt per eigenem Design die Nutella-Gläser. Insgesamt gibt es 15 Städte unter dem Motto „Ein besonderes Frühstück für besondere Orte“.

Rostock auf dem Nutella-Glas

Hinter jeder Stadt verbergen sich Rezepte, mit denen der Nutella-Aufstrich kombiniert werden kann. In einigen Bundesländern gibt es sogar mehrere Städte, während Thüringen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz beispielsweise leer ausgehen.

Neben Rostock punkten auch Lübeck, Kiel und Hamburg im Norden mit einem eigenen Nutella-Rezept bei der Special-Edition. „In Rostock greift man zum Frühstück gerne zu Heisswecken“, heißt es auf der Webseite von Nutella zu der Aktion. Das traditionelle Hefegebäck mit Sultaninen kommt aus dem spätmittelalterlichen Norddeutschland und wird mit dieser Aktion nochmal besonders geehrt.

Auf der Webseite lässt sich übrigens ganz leicht ein „persönliches Städteliebe-Etikett“ für das Nutella-Glas personalisieren, das man sich dann direkt nach Hause schicken kann. Ein Rezept von Heisswecken mit Nutella gibt es dort übrigens auch!


Mehr aus dem Norden lesen:


Rostocker finden es toll

Einwohner in Rostock und Stadt-Liebhaber sind von der Aktion begeistert. In einer Facebook-Gruppe dreht sich ein Beitrag nur darum. Jemand kommentiert: „Schade, dass ich zu weit weg wohne. Würde ich mir ungeöffnet ins Regal stellen.“

„Oooohhh, das hätte ich auch gerne“, heißt es an anderer Stelle. Es wird außerdem fleißig gefragt, wo die Glas-Besitzer ihr Rostocker Nutella gekauft hätten. Wie sich herausstellt wird man mindestens bei Kaufland, Edeka, Aldi und Netto fündig.