Rügen: Es gibt kein Hotel auf der Insel, das so viele Sterne hat wie dieses – Fotos beweisen es

Entspannen im Hotel auf Rügen.
Entspannen im Hotel auf Rügen.
Foto: Burwitz-Pocha

Wenn Touristen heute wieder nach Mecklenburg-Vorpommern (MV) kommen dürften, wäre das einzige Fünf-Sterne-Superior-Hotel des Landes noch nicht startklar. „Wir stecken gerade noch in den Bauarbeiten für einen neuen Aufzug. In zehn Tagen wären wir dann soweit“, sagt Rainer Malchus, Direktor des „Romantik Roewers Privathotel“ in Sellin auf Rügen.

Was macht das Hotel, das er leitet, so einzigartig? MOIN.DE gibt dir einen Einblick in das Luxus-Hotel auf der Ostsee-Insel Rügen.

Rügen: „Ein recht überschaubares Hotel“

Rainer Malchus führt das Hotel gemeinsam mit Dagmar Roewer. Deren Urgroßmutter hat mit der Villa „Vineta“ vor über 100 Jahren als Gastgeberin in Sellin angefangen. Heute umfasst das Hotel vier Villen, die in eine Parkanlage eingebettet sind.

+++ Rügen: Schlimme Bilder von der Insel – weil es hier ordentlich gekracht hat +++

Direktor Malchus, der seit 2019 auf Rügen ist, nennt das „Roewers“ mit seinen 52 Zimmern, davon 23 Suiten, „ein recht überschaubares Hotel“. „Eher ein Boutique Hotel, aber mit den Annehmlichkeiten eines Grand Hotels. Hanseatisch zurückhaltend. Entspannt, familiär, aber auf hohem Niveau. So würde ich uns beschreiben.“

Die Preise liegen in der Hauptsaison zwischen rund 200 und 300 Euro pro Nacht. Wer sind die Gäste? „Ein breites Publikum“, sagt Malchus. 60 Prozent der Stammgäste seien Genießer aus Berlin und Hamburg, aber auch aus Frankfurt und sogar der Schweiz – durch eine ICE-Direktverbindung von Zürich aus.

Noch fehlen die Gäste. Während Schleswig-Holstein inzwischen vier Modellregionen bestimmt hat, in denen schon bald wieder Urlaub wieder möglich sein wird, gibt es in Mecklenburg-Vorpommern aktuell noch keine Öffnungspläne (MOIN.DE berichtete). Die Reisebeschränkungen sind eine Maßnahme in der Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Rügen: Testkonzept im Hotel

„Wir freuen uns über jeden Tag, den wir mit Gästen verbringen dürfen. Und so freuen wir uns natürlich auch sehr, wenn Übernachtungen hier wieder erlaubt sind“, sagt Rainer Malchus. Allerdings würden die Gäste dann noch leider auf gewisse Besonderheiten wie den Käse aus Frankreich oder den Rucola aus Italien verzichten müssen.

Die Lieferketten müssten bei Zeiten wieder ins Rollen kommen, damit die Lieferanten ihre Lagerbestände wieder auffüllen könnten. Heimische, regionale Produkte seien kein Problem, so Malchus.

Wie andere Hotels und Urlaubsregionen auch, setzt das „Romantik Roewers Hotel“ in der Pandemie auf ein Testkonzept. Sie hätten Testhelfer ausbilden lassen, damit der Gast bei Anreise seinen Schnelltest auch im Hotel machen könne, sagt Malchus. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würden wöchentlich getestet.

---------------

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 77.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

---------------

Schon 2020 habe das Hotel die Frühstückszeiten verlängert, mehr Personal für den Service am Tisch eingestellt mit abends zwei Sitzungen im Restaurant, um die Abstandsregeln einzuhalten. Auf Etage hätten sie mehr Personal eingestellt, um Intervalle der Reinigungen zu erhöhen.

Corona-Tests dürften eine der wesentlichen Schutzmaßnahmen werden im Sommerurlaub 2021 – von Rügen bis Borkum. So haben beispielsweise die Ostfriesischen Inseln der niedersächsischen Landesregierung nun ein Öffnungskonzept vorgelegt, das gleich mehrere Testungen der Gäste vorsieht (MOIN.DE berichtete).

Rügen: Auch unter den 101 besten Hotels Deutschlands gelistet

Nicht nur in MV ist das Luxus-Hotel „Roewers“ eine Besonderheit, es taucht auch im Ranking der „101 besten Hotels Deutschlands“ auf. Das beste Grand Hotel Deutschlands liegt gemäß dieses Rankings ebenfalls in Norddeutschland. Und zwar in Hamburg. Es ist das Hotel „Vier Jahreszeiten“.

---------------

Mehr News von der Ostsee:

---------------

MOIN.DE hat für euch einen Blick hinein geworfen, wie du >>> hier nachlesen kannst. (kbm)