Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Was hier auf der Insel passiert, macht die Menschen wütend – „Eine Schande“

Rügen: Was hier auf der Insel passiert, macht die Menschen wütend – „Eine Schande“

Ruegen-.jpg
Der Königsstuhl auf auf Rügen ist bei Touristen beliebt. Foto: imago images / Georg Ulrich Dostmann

Rügen ist bei vielen Touristen und Urlaubern beliebt. Wer die Ostsee-Insel schon besucht hat, wird dort in diesem Jahr eine Veränderung bemerken.

Denn etwas, das Touristen sehr schätzen, ist aktuell geschlossen. Dafür wird etwas Neues entstehen auf der Insel Rügen. Doch vielen Insel-Fans gefällt das nicht.

Rügen: Beliebter Ort auf der Insel

Der Königsstuhl auf Rügen ist berühmt. Der Felsen dient vielen als Kulisse für spektakuläre Fotos. Allerdings wird der Zugang zum Felsplateau immer schmaler.

+++ Rügen: Menschliches Skelett an See gefunden – handelt es sich um DIESE Person? +++

Sassnitz plant deshalb den Bau einer neuen Aussichtsplattform. Der neue Königsweg kommt und dafür wird die alte Plattform geschlossen. Voraussichtlich Mitte des Jahres wird der Königsstuhl endgültig gesperrt (MOIN.DE berichtete).

Der Bau soll demnach im Frühjahr beginnen. Das Nationalparkzentrum Königsstuhl rechnet spätestens im Juni mit der endgültigen Sperrung.

————-

Mehr News von Rügen:

————-

Rügen: Menschen sind wütend

Doch für viele Insel-Fans sind mit der Entscheidung überhaupt nicht einverstanden. Zumal für das Projekt viele Bäume gefällt werden. Auch sollen die Bewohner der Ostsee-Insel bei der Entscheidung nicht mit einbezogen worden sein.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Soviel zu ,Nationalpark’… eine Schande, dass so etwas genehmigt wurde“, schreibt eine wütende Frau. Eine andere kommentiert: „Einfach grausam. Und wenn der Mist fertig ist, hoffe ich, dass die Natur sich wehrt und alles abstürzt! Ich werde dieses Ding nie betreten“.

+++ Ostsee: Nach Ärger – Touristen dürfen endlich wieder HIER hin +++

Weitere Reaktionen:

  • Die Verantwortlichen müssten eingesperrt werden. Immer schön die Natur kaputt machen.
  • Das ist ja wieder das letzte. Da kann man schon wieder sehen, wozu unsere Ämter fähig sind oder war da etwa Geld im Spiel???!!!
  • Hier läuft schon lange nichts mehr rund. Schlimm…

Für Interessierte wird der NDR dort eine Live-Cam installieren. 2022 soll der neue Königsweg dann fertig sein. (oa)