Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Mann freut sich über Gewinn – doch dann kommt alles anders

Rügen: Mann freut sich über Gewinn – doch dann kommt alles anders

Auf Rügen freute sich ein Mann wochenlang auf einen hohen Gewinn. Doch daraus wurde nichts. (Symbolbild) Foto: imago images / Agentur 54 Grad

Auf Rügen freute sich ein Mann wochenlang auf einen hohen Gewinn. Doch daraus wurde nichts.

Denn die versprochene Gewinnsumme wird es nicht geben. Dank eines aufmerksamen Mitbürgers auf Rügen flog der Schwindel auf.

Rügen: Bank-Mitarbeiter verhindert weiteren Schaden

Betrüger hatten einem 78-Jährigen laut Polizeiangaben suggeriert, dass er etwas gewonnen habe. Über Wochen überwies er rund 20.000 Euro – in dem Glauben, dass das Überweisen dazu führt, seine Gewinnsumme zu erhalten.

+++ Usedom: Frau macht traurige Entdeckung und löst Streit aus – „Habe etliche davon gesehen“ +++

—————

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 77.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

—————

Ein Bank-Mitarbeiter auf Rügen hat den Mann nun vor weiterem Schaden bewahrt. Am Montagmorgen wurde Anzeige wegen Trickbetrugs erstattet. Und es scheint, als sei dies nicht der einzige Vorfall auf Rügen und in Mecklenburg-Vorpommern.

+++ Ostsee: Mann zeigt Video vom Strand, das viele verwundert – „Noch nie sowas gesehen“ +++

„In unserem Zuständigkeitsbereich gibt es weiterhin regelmäßig Trickbetrugsversuche und leider – wie in diesem aktuellen Fall – auch erfolgreiche Betrügerei“, sagt eine Polizeisprecherin.

Verschiedene Arten von Trickbetrug – nicht nur auf Rügen

Die Maschen würden dabei vom Schockanruf über den Enkeltrick, falsche Polizisten, Liebesbetrug oder eben auch Gewinnspielbetrug reichen – mit oder ohne echter vorheriger Beteiligung an Gewinnspielen. Bei Gewinnspielbetrug werde Opfern erklärt, dass sie eine Summe X gewonnen hätten.

+++ Ostsee: DAS sorgt auf Rügen für Gefahr – und „muss so schnell wie möglich weg“ +++

Diese könnte aber nur ausgezahlt werden, wenn die Person vorher zum Beispiel Notarkosten oder Bearbeitungsgebühren überweist. In manchen Fällen werden hohe Summen vorab gefordert, die angeblich zurückerstattet werden mit der Auszahlung des vermeintlichen Gewinns.

DABEI sollten betroffene Personen – nicht nur auf Rügen – hellhörig werden

Die Polizei spricht daher eine deutliche Warnung aus: Ein solches Vorgehen wird es bei echten Gewinnen niemals geben. Sobald Geld verlangt wird, um Gewinnsummen ausgezahlt zu bekommen, sollten die betroffenen Personen sofort hellhörig werden, den Kontakt zum Anrufer beenden und die Polizei informieren.

————–

Mehr News von Rügen:

————–

Auf keinen Fall sollte Geld überwiesen werden. Außerdem sollten auch niemals Code-Karten gekauft und die Codes am Telefon durchgegeben werden, denn auch dieses Geld ist im Zweifel dann futsch. (mk)