Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Kinder müssen bei Hitze im Auto bleiben – Ausrede der Mutter ist unfassbar

Rügen: Kinder müssen bei Hitze im Auto bleiben – Ausrede der Mutter ist unfassbar

220304484.jpg

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Unfassbare Szenen am Donnerstag (10. Juni) in Samtens auf Rügen! Zwei Kinder (4, 5) waren für fast eine Stunde in einem schwarzen Auto eingesperrt – bei 23 Grad Außentemperatur.

Ein Passant auf Rügen wurde auf den Wagen aufmerksam, der laut Polizei „vermutlich teilweise der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt war.“

Rügen: Kinder bei Hitze im Auto eingesperrt

Bevor die Feuerwehr das Fahrzeug mit geschlossenen Fensterscheiben öffnen musste, konnte die Mutter erreicht werden, die das Auto umgehend öffnete.

+++ „Mein Schiff“-Passagiere freuen sich auf Urlaub – doch HIER sind sie nicht willkommen +++

„Die Kinder haben Anzeichen einer Dehydrierung gezeigt. Sie haben stark geschwitzt und hatten Durst“, berichtet Jennifer Fischer, Sprecherin der Polizei Stralsund.

—————

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 77.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

—————

Die Kinder wurden zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Ob sie sich in Behandlung befinden, wisse die Polizei jedoch nicht. Was die Mutter zu dem Vorfall zu sagen hatte, ist kaum zu glauben.

Rügen: Ermittlungen gegen die Mutter

„Sie sagte, sie habe jemanden besuchen wollen“, so die Polizeisprecherin. Die Aussage konnte nicht überprüft werden. „Für uns hat ihre Aussage keinen sinnvollen Zusammenhang ergeben“, stellt die Polizei klar.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auf die Mutter warten nun Konsequenzen: Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Körperverletzung aufgenommen. Außerdem ist das Jugendamt verständigt worden. Eventuelle Verstöße gegen die Fürsorgepflicht werden geprüft.

+++ Rügen: Frau wünscht sich Familienurlaub – und stößt auf DIESES Problem! „Ich bin ganz verzweifelt“ +++

Die Polizei weist eindringlich darauf hin, dass Kinder und Tiere bei sommerlichen Temperaturen grundsätzlich nicht im Fahrzeug zurückgelassen werden dürfen – auch nicht „nur kurz!“

—————

Mehr News von Rügen und der Ostsee:

—————

Schon bei Außentemperaturen um die 20°C kann sich der Innenraum eines Fahrzeugs innerhalb einer Stunde so stark aufheizen, dass Lebensgefahr besteht. Bei 36°C setzt diese Gefahr für Leib und Leben und damit für einen möglichen Hitzetod bereits nach ca. 10 Minuten ein. (lh)

Rügen: Urlauberin ist wegen IHNEN verärgert – „Doofe Leute gibt es auch hier“

Eine Urlauberin ist extrem genervt. Ihre Zeit auf Rügen genießt sie, aber über eine Sache ist sie extrem verärgert. Hier weiterlesen .