Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Mann spaziert am Strand entlang – und macht eine brandgefährliche Entdeckung

Rügen: Mann spaziert am Strand entlang – und macht eine brandgefährliche Entdeckung

Rügen Ostsee.jpg
© IMAGO / Westend61

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

An den Stränden von Rügen kann man so allerlei schöne Dinge finden. Neben Muscheln und Steinen ist sicherlich Bernstein besonders beliebt bei den Menschen.

Doch was ein Spaziergänger am Strand von Göhren auf Rügen entdeckt hat, ist alles andere als schön. Der Mann alarmierte sofort die Polizei.

Rügen: Mann macht gefährlichen Fund am Strand

Wie die Polizei Neubrandenburg mitteilt, habe ein Spaziergänger am Samstag, 15. Januar, gegen 14.45 Uhr einen munitionsähnlichen Gegenstand gemeldet. Beamte aus Sassnitz rückten an und bestätigten die Vermutung vor Ort.

+++ Rügen: Massensterben auf der Insel! Jetzt wird alles über den Haufen geworfen +++

—————

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 70.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

—————

Bei der Entdeckung handelte es sich um eine intakte 88 Millimeter Flak-Granate aus dem 2. Weltkrieg. Granaten dieser Art stammen von einer deutschen Flugabwehrkanone, die nicht nur gegen Flugzeuge, sondern auch gegen Bodenziele zum Einsatz kam.

+++ Ostsee: Beliebte Lokale mussten für immer dicht machen – der Grund ist tieftraurig +++

Die Munition sei schließlich von dem Munitionsbergungsdienst geborgen worden, wie die Polizei mitteilt.

Rügen: Polizei mit dringender Warnung

Aus diesem Grund wird noch einmal darauf hingewiesen, dass bei verdächtigen Fundstücken die Polizei verständigt werden sollte. Diese können die Gefahr dann unmittelbar beseitigen.

—————

Mehr News von Rügen und der Ostsee:

—————

Außerdem wird dringend davon abgeraten, nicht identifizierte Fundstücke zu berühren oder weiter auszugraben. Der Spaziergänger auf Rügen hat also richtig gehandelt und damit möglicherweise Schlimmeres verhindert.