Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Nach Fisch-Massensterben wird jetzt alles über den Haufen geworfen – eine gute Nachricht gibt es

Rügen: Nach Fisch-Massensterben wird jetzt alles über den Haufen geworfen – eine gute Nachricht gibt es

Rügen
© picture alliance/dpa | Stefan Sauer

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Seitdem Tausende verendete Tiere am Kleinen Jasmunder Bodden auf Rügen entdeckt wurden (MOIN.DE berichtete), suchen Experten und Behörden nach der Ursache für das traurige Massensterben.

Fast 31 Tonnen tote Fische bargen Helfer aus dem Kleinen Jasmunder Bodden auf Rügen.

Rügen: Massensterben beschäftigt die Experten weiter

Nach dem massenhaften Fischsterben am Kleinen Jasmunder Bodden geht die Suche nach der Ursache laut Umweltministerium in Schwerin weiter.

Die zahlreichen, bisher entwickelten Theorien hätten bei einer Konferenz am Mittwoch Fachleute nicht uneingeschränkt überzeugen können, teilte das Ministerium mit.

Tausende toten Fische wurden am Kleinen Jasmunder Bodden auf der Insel Rügen entdeckt.
Tausende toten Fische wurden am Kleinen Jasmunder Bodden auf der Insel Rügen entdeckt.
Foto: picture alliance/dpa | Stefan Sauer

Ausgeschlossen hätten die Fachleute jedoch, dass die Fische im Bodden an Sauerstoffmangel aufgrund einer Eisdecke oder in Folge einer Fischseuche verendet sind.

+++ Rügen: Dieser Ort verzauberte einst Besucher – traurig, was aus ihm geworden ist +++

—————

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 70.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

—————

Rügen: Ursache kann eventuell nicht mehr ermittelt werden

Erfreut habe die Konferenzteilnehmer allerdings, dass das Fischsterben im Kleinen Jasmunder Bodden inzwischen beendet zu sein scheint. Bis Mitte kommender Wochen sollen laut Ministerium noch laufende Untersuchungen bewertet werden. Möglich sei auch, dass die Ursache nicht mehr zweifelsfrei ermittelt werden könne.

Zuvor hatte die Umweltschutzorganisation WWF eine Vergiftung in Folge mehrerer Faktoren ins Spiel gebracht. Dabei spielten neben dem Wetter und Dünger aus der Landwirtschaft auch Abwasser-Altlasten eine Rolle.

Experten und Behörden suchen nach der Ursache für das traurige Massensterben auf Rügen.
Experten und Behörden suchen nach der Ursache für das traurige Massensterben auf Rügen.
Foto: picture alliance/dpa | Stefan Sauer

—————

Mehr News von Rügen und der Ostsee:

—————

Der Theorie zufolge seien die Fische durch eine zu hohe Konzentration von Ammonium und Nitrit im Wasser verendet. Dafür sprächen braune Verfärbungen an den Kiemen.

Die Stoffe entstünden, wenn Nährstoffe bei Sauerstoffmangel umgewandelt werden. Ursächlich soll demnach die jahrelange Einleitung von Abwasser bis zum Bau einer Kläranlage nach der Wende gewesen sein.

Eine Eisdecke habe die Bildung giftiger Stoffe begünstigt. Diese seien nach dem Verschwinden der Eisdecke allerdings nicht mehr direkt nachzuweisen.

Laut WWF könnten Probleme wegen der Eutrophierung des Kleinen Jasmunder Boddens immer wieder auftreten. (mit dpa)