Rügen: Hier vergeht Besuchern die Lust auf Urlaub – wegen IHNEN! „Unerträglich“

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Beschreibung anzeigen

Für viele Menschen ist ein Urlaub auf Rügen gleichebedeutend mit Entspannung, Ruhe und Erholung. Doch für einige auf der Ostsee-Insel ist daran gerade überhaupt nicht zu denken.

Vielmehr sind die Besucher ziemlich genervt. Denn insbesondere im Südosten der Insel Rügen, etwa auf der Halbinsel Mönchgut, werden die Abende schnell zur Belastungsprobe.

Rügen: Menschen beschweren sich DARÜBER

Der Grund: Es gibt auf Teilen der Insel aktuell wieder eine Mückenplage. Darüber beschweren sich die Menschen in einer Facebook-Gruppe für Rügen-Fans. „Ist ja unerträglich“, findet eine Frau, die gerade in Baabe Urlaub macht.

+++ Rügen: Schulklasse feiert letzten Abend ihrer Abschlussfahrt – dann passiert Widerliches +++

Auch eine andere Frau berichtet aus Göhren, dass es dort am Donnerstag „ganz schlimm“ gewesen sei. Und eine weitere Urlauberin aus Thiessow berichtet, dass es schon seit Anfang der Woche „unfassbar gruselig“ sein soll.

---------------

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 77.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

---------------

„Ich habe mehr als 50 Stiche und selbst meine Mutter, die wirklich nie gestochen wird, hatte massig Mücken auf den Armen und im Gesicht. Auch der Hund hatte permanent zu kämpfen. Echt ätzend“, schreibt sie.

+++ Manuela Schwesig: Vor dem TV-Duell mit Michael Sack wurde es hinter den Kulissen richtig laut +++

---------------

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

---------------

Rügen: Wetter spielt den Mücken in die Karten

Bereits Anfang August klagten die Menschen über eine Vielzahl von Stechmücken (MOIN.DE berichtete). Das Problem: Bei Wärme und Niederschlag breiten sich die Biester besonders rasant aus.

imago0081473664h.jpg

Auf Rügen lagen die Temperaturen in der vergangenen Woche zwischen 22 und 25 Grad. Dazu kam jedoch eine hohe Luftfeuchtigkeit – also perfektes Wetter für die Mücken.

---------------

Mehr News von Rügen und der Ostsee:

---------------

Wer sich davor schützen will, sollte eher lange und dichte Kleidung tragen. Anti-Mücken-Mittel und Mückennetze helfen ebenfalls. Dann wird es hoffentlich auch wieder etwas mit der Erholung im Urlaub. (mk)