Veröffentlicht inNorddeutschland

Sankt Peter-Ording (SPO): Traurige Nachricht für Besucher – „Gut, dass ich nicht gebucht habe“

Sankt Peter-Ording (SPO): Traurige Nachricht für Besucher – „Gut, dass ich nicht gebucht habe“

Sankt Peter-Ording.jpg
© imago images/Rüdiger Wölk

Sankt Peter-Ording: 5 Dinge die ihn zum Lieblingsort vieler Deutscher machen

Für die Einwohner und alle, die gerne im beliebten Küstenort Sankt Peter-Ording (SPO) Urlaub machen, gibt es nun schlechte Neuigkeiten. Es geht um ein Highlight, auf dass sich sicherlich viele gefreut haben.

Schuld ist wie so häufig in den letzten Monaten die Pandemie. Besonders betroffen ist neben der Gastronomie und Hotellerie die Kultur- und Veranstaltungsbranche. Zahlreiche Veranstaltungen wurden abgesagt. Jetzt trifft es auch ein beliebtes Event in Sankt Peter-Ording (SPO).

Sankt Peter-Ording (SPO): Traurige Neuigkeit für Fans und Besucher

Für einige eine Überraschung, für andere erwartet: Das Biikebrennen, ein jährliches Highlight für Bewohner aus Nordfriesland, wurde nun auch für Sankt Peter-Ording abgesagt.

—————

Das ist das Biikebrennen:

  • Das Biikebrennen ist ein traditionelles Kulturereignis in Nordfriesland und einer der ältesten nordfriesischen Bräuche
  • An der schleswig-holsteinischen Nordseeküste und den Inseln soll es den Winter zu vertreiben
  • Es findet jährlich am 21. Februar, anlässlich des Petritags, statt
  • Das Ereignis steht seit 2014 im nationalen Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO

—————

Bereits einige Orte sagten das traditionelle Event ab. Andere nordfriesische Bewohner, wie die auf der Insel Sylt, suchen nach einer alternativen Lösung (Hier mehr dazu). Die Infektionszahlen sind weiter im hohen Bereich, teilweise steigend, und lassen keine Umsetzung einer solchen Veranstaltung zu.

Entscheidung für Sankt Peter-Ording (SPO) wurde getroffen

An Orten, wie am Hafen in Tönning, steht eine Absage noch aus, doch die meisten müssen erneut auf das Traditionsfest verzichten, dass sonst am 21. Februar stattgefunden hätte. In Nordfriesland ist es üblich, zu diesem Zeitpunkt das meterhohe Feuer anzuzünden und hier mit rund 4.000 Besuchern zusammenzukommen.

+++ „Nord Nord Mord“: Neuer Fall auf Sylt – Zuschauer fällen ein eindeutiges Urteil +++

Auf der Facebook-Seite von Sankt Peter-Ording gibt der Ort die Information mit Hinweis auf die Corona-Pandemie bekannt. „Wir hoffen auf Euer Verständnis & hoffen, Euch nächstes Jahr wieder zu unserem traditionellen Biikebrennen begrüßen zu dürfen“, heißt es in dem Post.

————

Das ist Sankt Peter-Ording:

  • Der Küstenort Sankt Peter-Ording liegt im Südwesten der Halbinsel Eiderstedt in Schleswig-Holstein.
  • Sankt Peter-Ording ist in vier Ortsteile gegliedert: Böhl, Bad, Dorf (Süd) und Ording. Dort leben insgesamt 3.997 Menschen.
  • Nach den Übernachtungszahlen ist Sankt Peter-Ording in Schleswig-Holstein das führende Seebad auf dem Festland.
  • 2019 zählte der Küstenort 1.617.211 touristische Übernachtungen.
  • Bekannt ist der Küstenort auch für seine Pfahlbauten am Strand.

————

Unter einigen Reaktionen ist eine Nutzerin nach der Absage nun froh: „Gut das ich nicht gebucht habe.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Sankt Peter-Ording (SPO): Traditionsfeuer für Zuhause

Besucher, die nicht auf das Biikebrennen in Sankt Peter-Ording verzichten möchten, haben die Möglichkeit sich ein Biikebrennen nach Hause zu holen, um das Fest in kleiner Runde gemütlich zu genießen.

—————

Weitere News aus Sankt Peter-Ording (SPO) und von der Nordsee:

—————

Die hochwertigen Hölzer sind einem Kamineffekt, der durch das Sägemuster entsteht, leicht anzufeuern und optimal für die heimischen Zusammenkünfte. Wer sich das Schwedenfeuer sichern möchte, kann >>> hier schauen. (lfs)