Sankt Peter-Ording (SPO): Dieses Problem macht dem Urlaubsort jetzt zu schaffen – „Unmöglich“

Sankt Peter-Ording: 5 Dinge die ihn zum Lieblingsort vieler Deutscher machen

Sankt Peter-Ording: 5 Dinge die ihn zum Lieblingsort vieler Deutscher machen

Beschreibung anzeigen

Wo Leute zusammenkommen, entsteht mitunter auch Müll. Das gilt besonders für beliebte Urlaubsorte wie Sankt Peter-Ording (SPO). Ein Problem mit feiernden Jugendlichen hat es laut Gemeinde bislang hier allerdings noch nicht gegeben. So hat es zumindest Mitte August noch geheißen.

Während Scharbeutz an der Ostsee ein Alkoholverbot erlassen hat und auch die Nordsee-Insel Sylt regelmäßig mit den Hinterlassenschaften von Partys am Strand zu kämpfen hat, schien Sankt Peter-Ording (SPO) davon bislang verschont zu bleiben. Doch aktuelle Fotos zeigen ein etwas anderes Bild.

Sankt Peter-Ording: „Meine Güte“

„Heute Morgen auf dem Spielplatz in Böhl am Weg zum Leuchtturm“, schreibt ein Mann in einer Facebook-Gruppe für SPO-Fans und teilt dazu Bilder von jeder Menge Glasflaschen, die auf einem Mülleimer stehen. Weitere Flaschen liegen um den Mülleimer herum.

Die Reaktionen auf den Beitrag fallen durchaus gemischt aus. Da gibt es Stimmen, die nicht wirklich ein Problem mit den Flaschen haben:

  • „Meine Güte, waren wir nicht auch mal jung? Ja, sie hätten es mitnehmen können, aber schließlich hätten sie auch Schlimmeres veranstalten können.“
  • „Ich finde es sehr vorbildlich wie ordentlich alles am Mülleimer platziert ist. Wenn der Eimer voll ist, ist er voll.“
  • „Auch wenn der Müll höchstwahrscheinlich nicht mit diesem Gedanken hinterlassen wurde: Es gibt Mitbürger, die sich über jede Pfandflasche/Pfanddose freuen.“

Aber es gibt auch Menschen, die durchaus ein Problem sehen in den Flaschen, die da am Boden liegen. Sie schreiben in den Kommentaren zum Beispiel:

  • „Unmöglich!!! Solche Saubären“
  • „Dann nimmt man seinen Müll wieder mit, wenn der Eimer voll ist“
  • „Schrecklich“

Müll am Strand ist in Sankt Peter-Ording durchaus ein Thema und es wird auch etwas dagegen unternommen. Am 25. September findet eine große Müllsammelaktion am Strand statt. Mehr dazu erfährst du >>> hier.

+++ Sylt: Insel-Preise explodieren! Unfassbar, was DIESE 15 Quadratmeter kosten +++

------------

Das ist Sankt Peter-Ording:

  • Der Küstenort Sankt Peter-Ording liegt im Südwesten der Halbinsel Eiderstedt in Schleswig-Holstein.
  • Sankt Peter-Ording ist in vier Ortsteile gegliedert: Böhl, Bad, Dorf (Süd) und Ording. Dort leben insgesamt 3.997 Menschen.
  • Nach den Übernachtungszahlen ist Sankt Peter-Ording in Schleswig-Holstein das führende Seebad auf dem Festland. 2019 zählte der Küstenort 1.617.211 touristische Übernachtungen.
  • Sankt Peter-Ording hat als einziges deutsches Seebad eine eigene Schwefelquelle und trägt daher die Bezeichnung „Nordseeheil- und Schwefelbad“.
  • Bekannt ist der Küstenort auch für seine Pfahlbauten am Strand.
  • Von 1994 bis 1997 wurde in Sankt Peter-Ording die ARD-Serie „Gegen den Wind“ produziert.

------------

Und wenige Kilometer nördlich, spielen sich auf Sylt gerade immer wieder unschöne Szenen am Strand ab, weil Menschen Kronkorken, Flaschen und anderen Müll zurücklassen.

-----------------------

Mehr News aus Sankt Peter-Ording und von der Nordsee:

-----------------------

Welchen Appell der Bürgermeister an alle Menschen auf der Insel hat, erfährst du >>> hier. (kbm)