Veröffentlicht inNorddeutschland

Sankt Peter-Ording (SPO): Veränderungen im Urlaubsort sorgen für Entsetzen – jetzt gibt es eine einmalige Chance

Die Gemeinde Sankt Peter-Ording (SPO) hat große Pläne, um sich zu verändern. In der Vergangenheit wurde bei (Bau-)Projekten immer wieder laut aufgestöhnt und es gab große Kritik.Einwohner in Sankt Peter-Ording (SPO) können sich nun zu zahlreichen Themen äußern, die den Urlaubsort betreffen. Die Gemeinde bietet ihnen eine einmalige Chance. Sankt Peter-Ording (SPO): Fragebögen für jeden Jeder […]

Sankt Peter-Ording (SPO).
© picture alliance/dpa | Bodo Marks

Sankt-Peter-Ording

Fünf Dinge, die ihn zum Lieblingsort vieler Deutscher machen.

Die Gemeinde Sankt Peter-Ording (SPO) hat große Pläne, um sich zu verändern. In der Vergangenheit wurde bei (Bau-)Projekten immer wieder laut aufgestöhnt und es gab große Kritik.

Einwohner in Sankt Peter-Ording (SPO) können sich nun zu zahlreichen Themen äußern, die den Urlaubsort betreffen. Die Gemeinde bietet ihnen eine einmalige Chance.

Sankt Peter-Ording (SPO): Fragebögen für jeden

Jeder Anwohner in Sankt Peter-Ording kann die Zukunft des Ortes mitbestimmen. Die Gemeinde hat allen Anwohner Fragebögen geschickt.

„Die Gemeinde Sankt Peter-Ording erarbeitet derzeit ihr Ortsentwicklungskonzept (OEK). Gemeinsam mit einer Gruppe Vertreterinnen und Vertretern aus dem Ort wurden Leitsätze erarbeitet und verschiedene Projekte mit Perspektive 2035 benannt“, heißt es in einer Info.


Daten und Fakten über Sankt Peter-Ording (SPO):

  • Sankt Peter-Ording (SPO) liegt im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein
  • Besonders die Mischung aus viel Strand, Meer und Dünen macht den Küstenort so beliebt
  • Sankt Peter-Ording (SPO) gehört zum Nationalpark Wattenmeer auf der Halbinsel Eiderstedt
  • Der Ort weist als einziges der deutschen Seebäder eine eigene Schwefelquelle auf und trägt daher die Bezeichnung „Nordseeheil- und Schwefelbad“

Die Corona-Pandemie habe bisher eine breite Beteiligung der Bürger ausgebremst. Dies soll nun nachgeholt werden. Aus diesem Grund führt die Gemeinde jetzt die Befragung durch, in der sie allen Einwohnern die Möglichkeit gibt, zu den Zielen der Ortsentwicklung Stellung zu nehmen und weitere Anregungen zu geben.

+++ Sankt Peter-Ording (SPO): Bei diesem Anblick werden Urlauber nervös – „Was’n da los?“ +++

Sankt Peter-Ording (SPO): Hier können Bürger teilnehmen

Auf der Gemeinde-Homepage ist der Entwurf für das Ortsentwicklungskonzept „Nachhaltiges Sankt Peter-Ording“ veröffentlicht. Dort befindet sich auch ein weiteres Papier zum Thema OEK mit dem Titel „Integrierte Darstellung der vorliegenden kommunalen Planungen und Konzepte in den Handlungsfeldern Wohnen, Daseinsvorsorge, Einzelhandel, Tourismus, Verkehr und Mobilität, Natürliche Lebensgrundlagen, Ortsbild und Städtebau.


Mehr News aus Sankt Peter-Ording:


Die Gemeinde hat allen Haushalten in Sankt Peter-Ording die Fragebögen per Post geschickt. Außerdem können Anwohner sie online beantworten. Die Befragung ist freiwillig und anonym.

Die Gemeinde bittet alle, sich an der Ortsentwicklung zu beteiligen und hofft auf eine hohe Teilnehmerzahl. Die Befragung läuft bis zum 21. August.