Veröffentlicht inNorddeutschland

Schleswig-Holstein: Mann klaut in Drogeriemarkt – dann passiert Erstaunliches

Schleswig-Holstein: Mann klaut in Drogeriemarkt – dann passiert Erstaunliches

Schleswig-Holstein Ladendieb.jpg
Aus einem Drogeriemarkt in Schleswig-Holstein wollte ein Dieb Parfüm im Gesamtwert von über 1.200 Euro klauen (Symbolbild). Foto: imago stock&people

Dieser Vorfall ist gleich in zweierlei Hinsicht erstaunlich. Bereits am Montag, den 18. Januar 2021 gegen 17.10 Uhr fiel einem aufmerksamen Ladendetektiv ein 29-jähriger Mann auf, der einen Drogeriemarkt in der Klaus-Groth-Straße in Ahrensburg (Schleswig-Holstein) verlassen wollte.

Dieser führte Parfüm aus selbigem Drogeriemarkt in Schleswig-Holstein im Gesamtwert von über 1.200 Euro bei sich, ohne den Kassenbereich passiert zu haben. Der aufmerksame Ladendetektiv informierte sofort die Polizei.

+++ Nordsee: Küstenort in Sorge – deshalb entscheidet er sich zu einem drastischen Schritt +++

Schleswig-Holstein: Polizei nimmt Dieb in Gewahrsam

Möglich machte dies ein „Trolley“, den der Mann bei sich hatte. Der Einkaufsroller war so präpariert, dass Diebstahlssicherungen umgangen werden konnten. Darin befanden sich eine Vielzahl von Parfümverpackungen.

+++ Ostsee: Seltener Fund am Meeresgrund – und davon gleich sechs Stück +++

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft nahmen Beamte des Polizeireviers Ahrensburg den 29-Jährigen vorläufig fest und stellten das Diebesgut sicher. Über Nacht blieb der Mann in Polizeigewahrsam. Dann passierte etwas, das den Täter staunend zurückließ.

——————

Das ist Schleswig-Holstein:

  • Schleswig-Holstein ist Deutschlands nördlichstes Bundesland
  • Die Landeshauptstadt Kiel ist mit rund 247.000 Einwohnern auch die größte Stadt in Schleswig-Holstein
  • Schleswig-Holstein zählt rund drei Millionen Einwohner
  • Fehmarn ist die einzige Ostsee-Insel Schleswig-Holsteins und die größte des Bundeslandes
  • Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland gehört zu Schleswig-Holstein
  • Zu Schleswig-Holstein gehören die bei Touristen beliebten nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum und Föhr
  • Mit knapp 100 Kilometern Länge durchquert der Nord-Ostsee-Kanal ganz Schleswig-Holstein

——————

+++ Lübeck: Mehr als 100 Infizierte nach Corona-Ausbruch in Klinik — DAS könnte die Ursache sein +++

Damit hat der Dieb aus Schleswig-Holstein nicht gerechnet

Denn schon am nächsten Tag wurde gegen ihn sodann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lübeck vor dem Amtsgericht Ahrensburg eine Hauptverhandlung im beschleunigten Verfahren durchgeführt.

Der Richter verhängte wegen des Vorwurfs des gewerbsmäßigen Diebstahls eine Geldstrafe gegen den geständigen Angeklagten, der mit einer solch umgehenden Reaktion der Strafverfolgungsbehörden nicht gerechnet hatte und sich deutlich beeindruckt zeigte.

—————

Mehr News aus Schleswig-Holstein:

—————

Das beschleunigte Verfahren ist eine besondere Verfahrensart vor dem Strafrichter und dem Schöffengericht. Es dient der effektiven Abarbeitung einfacher Sachverhalte mit klarer Beweislage, die zur sofortigen Verhandlung geeignet sind. (mk)

+++ „Mein Schiff“: Wichtige Änderung – das kommt jetzt auf die Urlauber zu +++