Veröffentlicht inNorddeutschland

Schleswig-Holstein: SIE wurde wegen ihrer Herkunft für die Toilettenfrau gehalten – „Hat mich unerwartet getroffen“

Schleswig-Holstein: SIE wurde wegen ihrer Herkunft für die Toilettenfrau gehalten – „Hat mich unerwartet getroffen“

Schleswig-Holstein.jpg
Klischees in Schleswig-Holstein: Eine Frau wurde fälschlicherweise für die Reinigungskraft gehalten Foto: imago images

Kiel. 

Mit Vorurteilen und Schubladendenken ist das ja so eine Sache. Niemand findet es gut, vorschnell beurteilt zu werden. Und trotzdem ertappen wir uns selbst zu oft dabei, wie wir Vermutungen über andere Menschen anstellen, weil wir in Klischees denken. Dazu äußerte sich jetzt eine Frau aus Schleswig-Holstein.

Die Politikerin Serpil Midyatli sitzt seit 2009 für die SPD im Landtag von Schleswig-Hostein. Sie ist stets gut gekleidet, wirkt sympathisch und sehr gepflegt. Aber ihr türkischer Background (ihre Eltern stammen aus der Türkei, sie selbst ist gebürtige Kielerin) reichte dennoch für eine merkwürdige Verwechslung aus.

+++ Schleswig-Holstein: Daniel Günther macht deutliche Ansage zu Corona-Weihnachten – „Falsches Signal“ +++

Schleswig-Holstein: Schluss mit Schubladendenken!

Auf Twitter berichtete die Hamburger Moderatorin und Influencerin Aminata Belli, dass sie bei einem Besuch in Bayern auf der Damentoilette für die Reinigungsfrau gehalten worden sei. Wohl ausschließlich aufgrund ihrer Hautfarbe.

——————

Das ist Schleswig-Holstein:

  • Schleswig-Holstein ist Deutschlands nördlichstes Bundesland
  • Die Landeshauptstadt Kiel ist mit rund 247.000 Einwohnern auch die größte Stadt in Schleswig-Holstein
  • Schleswig-Holstein zählt rund drei Millionen Einwohner
  • Zu Schleswig-Holstein gehören die bei Touristen beliebten nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum und Föhr
  • Mit knapp 100 Kilometern Länge durchquert der Nord-Ostsee-Kanal ganz Schleswig-Holstein

——————

Darunter kommentierte Serpil Midyatli betrübt: „Kann dir im Landtag Schleswig-Holstein auch passieren, spreche aus Erfahrung.

+++ Mecklenburg-Vorpommern: Manuela Schwesig in der Kritik – Ministerpräsidentin kontert mit klarer Ansage +++

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Schleswig-Holstein: Freche Vorurteile

Mehrere Twitter-Nutzer sind schockiert und fragen ungläubig nach: „Ernsthaft? Ein Mann kommentiert: „Ich hoffe, Sie hatten entsprechende Worte in dem Augenblick.

——————

Mehr News aus Schleswig-Holstein:

——————

Doch die SPD-Politikerin war zu überrumpelt in dem Moment. „Leider nein, hat mich unerwartet getroffen. War gerade dabei, auf die Person zuzugehen, um sie zu begrüßen.

Schleswig-Holstein: Politikerin lässt sich nicht unterkriegen

Es ist bedrückend, dass auch im Norden immer noch der Gedanke vorherrscht, Menschen mit ausländisch erscheinendem Äußeren könnten nur die Reinigungskräfte sein.

Serpil Midyatli ist schließlich das wandelnde Gegenbeispiel dafür!

„Lassen Sie sich nicht unterkriegen, wobei ich Sie auch nicht so einschätze, wünscht ihr ein Twitter-Nutzer. Und die Politikerin antwortet entschlossen: „Stimmt! Herzlichen Dank. (wt)