Strand: Frau macht besondere Entdeckung auf Usedom – „Hat sich gelohnt“

Passantin am Strand von Usedom.
Passantin am Strand von Usedom.
Foto: imago stock&people

Strand-Besucher freuen sich immer wieder über die Souvenirs der Natur, die das Wasser an die Küste spült. Besonders begehrt: Bernstein!

Im Internet teilen Schatzsucher immer wieder Fotos ihrer Ausbeute vom Strand. Eine Frau hatte beim Spaziergang auf Usedom besonders Glück.

Strand: Krasser Fund auf Usedom

Stolz präsentierte die Frau in einer Facebook-Gruppe ihren Fund. Sie war auf der Insel Usedom unterwegs und fand diesen gigantischen Bernstein.

„Ein Stück Urzeit Käsekuchen! Dieser Bernstein wurde heute gefunden, die Stiefel waren zwar voll Wasser, aber es hat sich gelohnt. Maße: ca. Länge: 6 cm, Breite: 5cm, Höhe: 5 cm, Gewicht: 64 Gramm“, schreibt sie dazu.

Sie hat ihren Bernstein sogar abgemessen und auch ein Foto von veröffentlicht.

Strand: „Boah, der ist aber groß“

Unter ihrem Beitrag zeigen sich die Gruppen-Mitglieder fasziniert von ihrem Fund. „Boah, der ist aber groß“, schreibt eine Frau. Eine andere kommentiert: „Ist ziemlich was Wert.“

---------------

Das ist Usedom:

  • Insel in der Ostsee
  • Befindet sich im äußersten Nordosten von Deutschland
  • Die Insel hat zwei Grenzübergänge nach Polen
  • Usedom ist die zweitgrößte Insel Deutschlands
  • Die größte Stadt auf der Insel ist Swinemünde (Polnische Seite)

---------------

Dafür zeigt sich ein Mann allerdings etwas skeptisch, ob es sich hierbei wirklich um einen Bernstein handelt: „Hast du es mit dem Anzündtest getestet, ob es auch Bernstein ist? Denn auf Usedom wurde nach dem Krieg viel Munition mit Phosphor versenkt“, möchte der Mann wissen und warnt gleichzeitig aber auch:

„Niemals bernsteinähnliches in die Hosentasche stecken. Immer in einem Gefäß, weil es sich bei Trockenheit und Wärme selbst entzündet.“

Strand: „Sammeln schon länger Bernstein und kennen uns gut aus“

Doch die Finderin beruhigt alle Gruppen-Mitglieder: „Wir sammeln schon länger Bernstein und kennen uns gut aus. Aber danke trotzdem für den freundlichen Hinweis.“

---------------

Mehr News von der Ostsee:

Fehmarn: Alte Aufnahmen zeigen die Insel in einem ganz anderen Licht – „Traurig“

Strand: Einsatzkräfte machen unfassbar traurigen Fund an der Ostsee – „Schwere Verletzungen“

Rügen: Frau macht irre Entdeckung am Strand – „Schon etwas ekelig“

---------------

Also immer Augen auf am Strand und aufpassen, was man so einsammelt. Denn wie wir jetzt erfahren haben, ist nicht alles was glänzt, auch Gold... (oa)