Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt schließt einen wichtigen Vertrag ab – er betrifft alle Insulaner

Sylt schließt einen wichtigen Vertrag ab – er betrifft alle Insulaner

Sylt Schleswig-Holstein Hörnum Kampen List Wennigstedt-Braderup Westerland Rantum
Kampen auf Sylt. Foto: imago images/Chris Emil Janßen

Es sind gute Nachrichten für die Bewohner von Sylt. Auf der Nordsee-Insel können mehr Dauerwohnungen für Einheimische gebaut werden. Dazu schlossen die Inselgemeinden Hörnum, Kampen, List und Wennigstedt-Braderup am Freitag einen wichtigen Vertrag mit dem Land Schleswig-Holstein ab.

Dieser ermöglicht nach Angaben des Innenministeriums Ausnahmen von der Vorgabe der Landesplanung, den Neubau für diese Gemeinden bis 2030 auf zehn Prozent des Bestandes zu begrenzen. Die Gemeinde Sylt, zu der Westerland und Rantum gehören, ist dem Vertrag bisher nicht beigetreten. Sie unterliegt als zentraler Ort auch nicht der genannten Einschränkung.

Sylt: Über die konkrete Bebauung entscheiden die Gemeinden selbst

Auf Sylt könnten sich Einheimische Dauerwohnraum häufig nicht mehr leisten, sagte Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU).

„Deshalb freue ich mich, dass wir auf diesem Wege den Gemeinden die Schaffung neuen Dauerwohnraums ermöglichen können, um den großen Bedarf jedenfalls teilweise zu decken.“

+++ Nordsee: Steht eine große Gefahr kurz bevor? Heftiger Zoff wegen IHNEN +++

Die Gemeinden müssten die knappen Flächenreserven nachhaltig nutzen. Der raumordnerische Vertrag unterstütze dies. Er betrachte den gesamten Neubaubedarf auf der Insel. Über die konkrete Bebauung ihrer Flächen entschieden die Gemeinden selbst.

+++ Nordsee: Haus von Oliver Geissen brannte komplett ab – jetzt ist die Ursache klar +++

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug
  • Dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.

—————

Wohnungen sollen nach Möglichkeit auf bereits versiegelten Flächen entstehen. Ein Beispiel ist die ehemalige Marineversorgungsschule in List.

+++ Mecklenburg-Vorpommern: Dieser Landkreis hält seine Impfzentren geheim – der Grund ist beunruhigend +++

18 Jahre nach deren Schließung bestehe nun endlich die Möglichkeit einer Nachnutzung der Brachfläche, um dringend benötigten Dauerwohnraum für Inselbewohner zu schaffen, sagte Sütterlin-Waack.

—————

Mehr News aus dem Norden:

Ostsee: Krise an der Küste! Für SIE sieht es ganz schlecht aus – „Lachhaft wenig“

Aida macht eine große Ankündigung, die viel Fans freuen wird – doch die brauchen viel Geduld

„Rote Rosen“-Stars geben in diesem Video ihr Bestes – einer musste dafür besonders hart schuften

—————

Die Gemeinde will dort 300 bezahlbare Dauerwohnungen und 90 gewerbliche Ferienhäuser bauen lassen (MOIN.DE berichtete). Auch in Wennigstedt-Braderup und Kampen stehen Planungen an. (dpa)