Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Menschen sind von der Insel gezogen – bei dieser einen Sache sind sie sich alle einig

Sylt: Menschen sind von der Insel gezogen – bei dieser einen Sache sind sie sich alle einig

Sylt Facebook Insel Rückkehr Sehnsucht
Die Insel Sylt – für viele Insel-Fans ein Ort der Sehnsucht. Foto: imago images/Blaulicht News

Der Hype um Sylt ist seit Jahren ungebrochen. Immerzu ist zu lesen, wie es Menschen auf die Insel zieht und wie beliebt sie ist. Aber dennoch sind da natürlich auch die Einheimischen, die dem Flecken Erde in Nordfriesland langfristig den Rücken kehren.

Beim Kurz-Aufenthalt auf der Insel fällt der Abschied den meisten Touristen nicht sonderlich schwer. Doch was sagen Menschen, die mit Sylt ihre Heimat verlassen haben?

Sylt: Viele kommen und manche gehen

In der öffentlichen Facebookgruppe „Sylt“ kam es bei vielen zu Sehnsuchtsgefühlen. Eine Frau interessierte sich nämlich für Erfahrungen von Ex-Syltern.

+++ Oldenburg: Mann macht seinem Ärger Luft – „Was stimmt mit den Leuten nicht?“ +++

Ihr Aufruf: „Habe ich in der Gruppe Sylt-Auswanderer? Ich freue mich auf spannende Geschichten und Erfahrungen!“ Die Frau konnte sich über zahlreiche Antworten freuen.

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt

—————

Neben „Auswanderern“ gab es aber auch zahlreiche „Zuwanderer“. Viele kommentierten stolz, dass sie nach Sylt gezogen seien. Hierbei kann man auf jeden Fall von deutschsprachiger Diversität sprechen.

+++ Nordsee: Küstenort teilt emotionale Nachricht – die Reaktionen darauf sorgen für Gänsehaut +++

Eine Frau kommentiert: „Von Zürich nach Sylt“. Eine andere ist von „Nordrhein-Westfalen nach Sylt“ gezogen und einen anderen zog es von der deutschen Hauptstadt auf die Insel in der Nordsee.

Sylt: Die Sehnsucht nach der Insel bleibt

Nun aber zu denjenigen, die der idyllischen Insel den Rücken gekehrt haben. Ein Mann gesteht, dass er von „Sylt nach Paris, dann in die USA“ zog. Eine andere zog es nach Basel, sie hat aber immer noch eine besondere Verbindung zu Sylt: „Heimat ist und bleibt List. Natürlich geht es jeden Urlaub zur Familie.“

—————

Mehr News von der Nordsee:

Sylt befragt seine Einwohner – und was die jetzt antworten, ist eine heftige Ansage

Sylt-Fan sitzt mit einer Corona-Infektion Zuhause und klammert sich an diesen Hoffnungsschimmer

Nordsee: Feueralarm in dieser Ferienwohnung! Sie gehört einem berühmten Anwohner

—————

Andere Erfahrungsberichte enthalten außerdem den Umzug nach Dänemark, Australien, Michigan und an die Ostsee. Und obwohl auch einige der Meinung sind, dass die Insel durch den Tourismus ziemlich teuer geworden ist, teilen die meisten die selbe Emotion: die Sehnsucht nach Sylt.

Aber man kann es ja zumindest so machen, wie die zahlreichen Touristen jedes Jahr: zur Insel zurückkehren.

Viele kehren zurück nach Sylt

Das machen auch viele der Ex-Sylter. Ein Mann schreibt zum Beispiel: „Jedes Mal zerdrücke ich ein Tränchen und freue mich auf das nächste Mal.“

———————————–

MOIN.DE ist das Newsportal für Hamburg und den Norden.

Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

Und wie du den Gruß „Moin“ richtig benutzt, erfährst du hier >>

———————————–

Und ob man nun auf die Insel zurückkehrt oder dauerhaft dort wohnt.

+++ Schleswig-Holstein: Harter Lockdown steht bevor – Daniel Günther hat eine eindringliche Botschaft +++

Sylt ist und bleibt eine schöne Destination für jedermann. Oder wie es eine Frau treffend ausdrückt: „Immer wieder habe ich so ein ,ach was leben wir schön hier’-Moment“ (pag)