Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Hier zeigt sich, was vielen auf der Insel überhaupt nicht gefällt – „Eine Schande“

Sylt: Hier zeigt sich, was vielen auf der Insel überhaupt nicht gefällt – „Eine Schande“

Sylt November Strandpromenade.jpg
Menschen sind bei stürmischem Wetter Anfang November auf Sylt an der Strandpromenade unterwegs. Foto: Bodo Marks / dpa

Die hohen Immobilienpreise sind ein Thema, das viele Menschen auf Sylt bewegt (MOIN.DE berichtete). Auch die Frage, wie viel Tourismus der Nordsee-Insel gut tut, kommt immer wieder auf. Insbesondere in diesem Sommer der Corona-Pandemie kam sie mehrfach auf, in dem viele hierzulande Urlaub an Nord- und Ostsee machten, statt sich ins Ausland zu begeben.

Nun ist eine alte Diskussion erneut aufgekommen, weil ein Mann auf Facebook zwei bestimmte Bilder von Sylt gepostet hat, die aufzeigen, womit viele Menschen ein großes Problem haben.

+++ Sylt: Frau spaziert am Strand und findet dieses mysteriöse Gebilde – „Was ist das?“ +++

Sylt: Alt versus Neu

Ein Mann hat in einer Facebook-Gruppe für Sylt-Fans zwei Fotos geteilt. „Am selben Platz, aus Alt mach Neu. Früher Hotel Atlantic, heute Haus Atlantic mit Ferienwohnungen“, hat er dazu geschrieben.

+++ Oldenburg: Mann soll Mutter seiner fünf Kinder getötet haben – jetzt steht er vor Gericht +++

Das erste Bild ist eine Schwarz-Weiß-Aufnahme. Sie zeigt ein Haus mit verspielten Elementen aus Holz, Fenstern mit Rundbögen und verzierten Giebeln.

Die nächste Aufnahme in Farbe zeigt ein sechsstöckiges Haus mit mehreren Ferienwohnungen, Flachdach, Platten, einheitlich. In der Kommentarspalte ist man sich einig: Früher war’s schöner. „Ich mag diese ,Bettenburgen’ überhaupt nicht“, heißt es in einem Kommentar. „Eine Schande“, in einem anderen. „Traurig“, findet jemand.

+++ Rostock: Teenager entdecken Igel auf der Straße – grausam, was sie mit ihm machen +++

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde

—————

Dass Geld im Vordergrund stehe auf Sylt, fällt mehrfach. Doch es gibt auch andere Stimmen. Solche, die auf die historische Ebene hinweisen.

+++ Kiel: Rettungshubschrauber will landen – dann passiert etwas extrem Gefährliches +++

Sylt: Der Zeitgeist spielt eine Rolle

„Ich will das nun wirklich nicht verteidigen – da wurde soviel Mist verbockt damals“, schreibt etwa einer. „Man sollte aber – trotzdem – nicht ganz den damaligen Zeitgeist außer Acht lassen: Das galt eben als modern und war auch gefragt, und viele der – aus heutiger Sicht damals wunderschönen Gebäude aus der Bäderzeit – entsprachen überhaupt nicht mehr den Standards und Erwartungen.“

———————-

Weitere News von Sylt:

———————-

Man mag „die ganzen Klötze“ heute als Bausünden ansehen, meint einer. „Aber war wohl damals in.“ Er findet auch, man sollte die „gute alte Zeit“ nicht immer so glorifizieren.

+++ Nordsee: Was eine Frau hier gebacken hat, lässt die Leute ausrasten – „Nicht jugendfrei“ +++

Wieso trotz Touristen und steigender Immobilienpreise manche Häuser auf Sylt das ganze Jahr über leer stehen, kannst du >>> hier nachlesen. (kbm)