Sylt: Mann enthüllt unglaubliches Geheimnis der Nordsee-Insel – „Unvorstellbar“

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Beschreibung anzeigen

Bei sternenklarem Himmel lohnt sich an der Nordsee ein Blick in den Himmel. Auf der Insel Sylt kann man dann ein ziemlich seltenes Phänomen beobachten.

Ein Sylt-Kenner hat anderen Insel-Fans nun dieses Geheimnis verraten, welches viele zum Staunen bringen dürfte. „Was viele über den Sylter Nachthimmel gar nicht wissen“, kündigt er in einer Facebook-Gruppe an.

Sylt: Spektakel über dem Ellenbogen

Darunter ist ein Foto geteilt, das nicht nur den sternenbesetzten Himmel über der Insel zeigt. Auch ein ganz besonderes Phänomen ist zu erkennen: Polarlichter!

In grün, gelben und rosa Farben leuchten sie über dem Lister Ellenbogen auf und erhellen den Horizont. „Und das ist keine Seltenheit“, heißt es dazu.

+++ Nordsee: Was hier passiert, ist an Grausamkeit nicht zu überbieten – „Kaum zu ertragen“ +++

Bei Polarlichtern, auch als Nordlichter bezeichnet, handelt es sich um die Auswirkungen von Sonnenwinden, die die Erde erreichen. Positiv und negativ geladene Elektronen und Protonen dringen in die Atmosphäre und regen die dortigen Moleküle zum Leuchten an. Besonders in den Wintermonaten ist das Phänomen Richtung Polnähe gut zu beobachten.

Und auch Sylt befindet sich nördlich genug, um dann und wann einen Blick auf die grün-gelben Glanzlichter zu erhaschen. Unter dem Foto zeigen sich viele Insel-Fans begeistert.

---------------

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt

---------------

Sylt: Nordlichter mit bloßem Auge zu erkennen

„Das ist eine unglaubliche Aufnahme, das ist absoluter Wahnsinn“, kommentiert ein Mann. „Unsagbar und unvorstellbar schön“, findet eine Frau. „Wie gerne würde ich das mal live erleben… traumhaft schön“, schreibt eine weitere.

---------------

Mehr News von Sylt:

---------------

Die Lichter seien so stark, dass sie nicht nur durch die Kamera, sondern auch mit bloßem Auge zu beobachten sind, berichtet der Fotograf.

Besonders gut eignen sich für die Polarlichtersuche auf Sylt Plätze, an denen es nicht viel Luftverschmutzung gibt und die weitestgehend im Dunkeln liegen. Auch die anderen nordfriesischen Inseln und Ostfriesland sind dafür bestens geeignet. (mik)