Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Punk mit ekliger Aktion in der Fußgängerzone – der Gemeinde reicht es

Sylt: Punk mit ekliger Aktion in der Fußgängerzone – der Gemeinde reicht es

Sylt Nordsee Punk.jpg
© picture alliance / Eibner-Pressefoto | Eibner-Pressefoto

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Es ist eine Szene, wie sie Sylt wohl selten oder noch nie gesehen hat. An Punks auf der Insel haben sich Anwohner und Urlauber mittlerweile gewöhnt, einige sogar mehr als das (>>> hier mehr dazu).

Doch nun wurde der Bogen am Wilhelminen-Brunnen in Westerland auf Sylt möglicherweise überspannt.

Sylt: Auch Kinder sehen zu

Rund um den beliebten Ort campen seit Start des 9-Euro-Tickets Punks, Aktivisten und Obdachlose. Während sich vor allem Gastronomen heftig über Lautstärke, Unrat und Verwüstungen beschweren, sehen andere Anwohner das bunte Treiben auf der Nordsee-Insel nicht so eng.

Nun veröffentlichte das „Hamburger Abendblatt“ ein Video, das zeigt, wie ein junger und offenbar betrunkener Punk am Rand des belagerten Brunnens steht – und sich ins Wasser erleichtert.

+++ Sylt greift zu drastischen Maßnahmen – Bürgermeister begründet sie mit klaren Worten +++

Dabei scheint ihm völlig egal zu sein, dass jeder in seinem nahen Umfeld freien Blick auf seine offene Hose, und alles, was er daraus hervorholt, hat. Mitten im Ortskern sind auch Familien mit Kindern unterwegs – doch das scheint den Wildpinkler nicht zu interessieren. Auch seine Kumpanen bleiben gelassen und ignorieren den Vorgang einfach.

—————

10 Tipps für den Nordsee-Urlaub:

  • Lütetsburg
  • Cuxhaven
  • Sankt Peter-Ording
  • Wattenmeer, zum Beispiel Neuwerk oder Nordstrand
  • Husum
  • Niedersachsens Küste: Neuharlingersiel, Dangast, Greetsiel
  • Festlandorte in Schleswig-Holstein, zum Beispiel Brunsbüttel
  • Ostfriesische Inseln
  • Sylt
  • Schleswig-Holsteins Nordsee-Inseln (Föhr, Amrum, Helgoland)

—————

Sylt: Vielen Menschen reicht es

Heftig: Das Video wurde vom Außenbereich eines Cafès gemacht. Die Tische stehen in unmittelbarer Nähe zum Brunnen…ein Gast hat scheinbar genug gesehen und steht ruckartig auf.

Mickey Schreiber, Gastronom auf Sylt äußerte sich bereits zu heftigen Schlägereien in der Fußgängerzone des Ortes. „Da draußen ist gerade wieder eine im Gange“, sagt er resigniert gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“.

+++ Sylt wird zum Spielverderber – Insel schreitet mehrfach gegen Feiernde ein +++

Ihm graut es schon vor dem mittlerweile vierten Wochenende mit Zügen voller Punks, Partygästen und immer mehr Obdachlosen. Die Polizei nimmt er als überfordert wahr.

—————

Mehr News von Sylt:

—————

Sylt greift durch

Das Wegschauen von Verwaltung und Polizei würde ihm und seinen Kollegen in der Nachbarschaft nicht helfen, sagt er.

„Wir haben zweieinhalb Jahre Corona überstanden. Wir müssen jetzt im Sommer unser Geld verdienen. Aber wir haben so gut wie gar nichts mehr zu tun. Es hat eigentlich keinen Sinn mehr, das Lokal aufzumachen. Das ist extrem bitter nach den letzten Jahren der Pandemie.“ äußert er gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“.

Gegenmaßnahmen am Wilhelminen-Brunnen gibt es allerdings schon: Eine dicke Betonmauer soll Punks davon abhalten, ihre Notdurft in nächster Nähe zu verrichten. Auch ein Zaun wurde zeitweise um den Brunnen aufgebaut.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.
  • Auch über den Flughafen Sylt ist die Insel per Linien- und Charterverbindungen zu erreichen

—————

Doch die Maßnahme hielt nicht lange und die Bauzäune wurden bereits wieder entfernt. Wie der Bürgermeister das begründet, kannst du >>> hier nachlesen. (wip)