Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Verrückter Bau steht kurz vor der Vollendung – nun sorgt er für hitzige Debatten

Sylt: Verrückter Bau steht kurz vor der Vollendung – nun sorgt er für hitzige Debatten

© picture alliance / imageBROKER

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Wer gerne und viel Zeit auf der Insel Sylt verbringt, der entscheidet sich möglicherweise irgendwann für ein kleines Häuschen auf der Insel.

Typisch für die Architektur auf Sylt sind Häuser mit einem Reetdach. Ein Insel-Liebhaber hegt den Traum vom Eigenheim auf der Nordsee-Insel. Doch sein Haus muss ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllen, die nun für hitzige Diskussionen sorgen.

Reetdach-Haus auf Sylt sorgt für Aufsehen

Als Liebhaber der Insel hat Hans-Werner Maas sein persönliches Traumhaus auf Sylt bauen lassen. Dafür engagierte der Immobilien-Makler aus Hamburg den Architekten Hadi Teherani.

Der Architekt, der ebenfalls aus Hamburg kommt und dort u.a. die „Tanzenden Türme“ und die „Docklands“ erschuf, arbeitet laut „shz“ eigentlich nicht an solch kleinen Projekten wie dem Haus auf Sylt. Doch die Idee von einer modernen Variante eines traditionalen Reet-Hauses überzeugte ihn.

+++ „Nord bei Nordwest“: Fans debattieren über ihre Lieblingsfigur – das Ergebnis überrascht! +++

Das Haus auf Sylt ist seit fünf Jahren in Planung

Seit rund fünf Jahren ist das Haus in Hörnum nun in Planung. Doch schon bald soll es fertiggestellt werden und Bauherr Maas kann die 170 Quadratmeter des Hauses beziehen. Die Kosten beliefen sich bisher auf einen Betrag in zweistelliger Millionen Höhe. Nicht gerade günstig, doch für Maas ist es das Wert. Als Surfer lege im viel daran, in der Nähe des Strandes wohnen zu können.

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.
  • Auch über den Flughafen Sylt ist die Insel per Linien- und Charterverbindungen zu erreichen

—————

Und dort, mit Blick auf das Meer, steht das ungewöhnliche Haus. Ein rechteckiges Gebäude mit klaren Kanten, bodentiefen Glasfronten und Reet auf dem Dach und den Wänden. Was für Maas und Teherani zeitgenössische Architektur darstellt, trifft nicht unbedingt jedermanns Geschmack.

+++ Sankt Peter-Ording (SPO): Was hier angespült wird, macht die Menschen traurig – „Bitterer Beigeschmack“ +++

Reetdach-Haus auf Sylt ist in der Kritik

Seit das Haus in Planung ist, ruft es immer wieder Kritiker und Skeptiker auf den Plan. In den sozialen Medien und auf Facebook sind sich die Menschen nicht einig. Für einige ist es das Traumhaus schlechthin, „modern“ und „schön“, für andere hingegen eher „gewöhnungsbedürftig“ oder sogar „schrecklich“. Die einen finden, das Haus sei großartig, halten den Standort aber für ungeeignet, weil es nicht ganz in die Landschaft passe.

Für den Architekten sind Kommentare wie diese normal. Gegenüber „shz“ erzählt er: „Wenn sich Leute dadurch provoziert fühlen, zeigt es, dass sie sich mit dem neu Geschaffenen auseinandersetzen. Solange sie das Endergebnis nicht kennen, sind sie verunsichert und äußern das auch. Insofern ist es völlig normal, dass das Haus polarisiert.“

—————

Mehr News aus Sylt:

—————

Eigentümer Maas allerdings dürfte es egal sein, was andere denken. Er hat sich ein Traum vom Häuschen seines Lieblingsarchitekten erfüllt. (kl)