Sylt: Gemeinde auf der Insel greift hart durch – dafür gibt es viel Zuspruch! „Gute Arbeit“

Eine Gemeinde auf Sylt gehen strikt gegen Falschparker vor (Symbolbild).
Eine Gemeinde auf Sylt gehen strikt gegen Falschparker vor (Symbolbild).
Foto: imago images/Lindenthaler & imago stock&people

Auch wenn sich die Mehrheit aller Urlauber respektvoll gegenüber der Insel Sylt verhält: Diejenigen, die das nicht tun und sich daneben benehmen gibt es leider auch. „Leider denken einige Inselgäste, dass auf der Insel alles anders ist und gutes Benehmen völlig fehl am Platze“, entrüstete sich kürzlich ein Gastronom von der Insel (MOIN.DE berichtete).

Nicht nur in das Gastronomie gibt es Negativbeispiele, sondern auch im Straßenverkehr auf Sylt. Eine Gemeinde auf der Insel geht hart dagegen vor.

Sylt: Regeln werden rigoros durchgesetzt, offenbar ist es auch nötig

Auf Facebook ist die Ordnungsbehörde der Sylter Gemeinde Hörnum in den Fokus geraten. „Die ist hier sehr aktiv“, schreibt jemand, „kleinste Ordnungswidrigkeiten werden sofort und gnadenlos bestraft!“

+++ Sylt: Frau hat einen Wunsch und bekommt genau das Gegenteil – „Abschreckende Bilder“ +++

Und weiter: „Parken mit minimaler Berührung des Gehweges werden geahndet, falsche Parkrichtung und kurze Überschreitung der Parkzeit – gleich 3 Vergehen werden, wenn man Glück hat, aufgeschrieben!“

Mit dem Lesen weiterer Kommentare verfestigt sich der Eindruck, dass Ordnungshüter hier durchaus mal rigoroser durchgreifen und eher kein Auge zudrücken.

---------------

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.
  • Auch über den Flughafen Sylt ist die Insel per Linien- und Charterverbindungen zu erreichen

---------------

Und das kommt gut an!

„Sollten die Leute vom Ordnungsamt Kaffee trinken gehen?“, fragt jemand. Logische Frage, wenngleich man auf der Insel wirklich gut Kaffee trinken kann. „Ich finde die machen einen guten Job, obwohl ich auch schon ein Knöllchen von denen bekommen habe.“

+++ Sylt hat ein Problem – Bürgermeister mit deutlichen Worten an alle auf der Insel! „Unfassbar, beschämend und ignorant“ +++

---------------

Das sind die nordfriesischen Inseln mit Sylt:

  • Die nordfriesischen Inseln liegen vor der Westküste Schleswig-Holsteins im nordfriesischen Wattenmeer, einem Teil der Nordsee.
  • Neben den größeren Inseln Sylt, Föhr, Amrum, Pellworm und Nordstrand gibt es kleinere sogenannte Halligen.
  • Sie alle gehören zum Kreis Nordfriesland.

---------------

Weitere Meinungen: „Finde ich super, denn wenn man sieht, wie die Menschen heute parken, dann kann ich nur mit den Kopf schütteln.“ Oder: „Top! Gute Arbeit…. !!! Viele unserer werten Gäste glauben sowieso, dass hier bei uns die Straßenverkehrsordnung aufgehoben sei.“

Humorvollen Service gibt es auch: „Da gibt es einen Trick gegen: Einfach anständig parken. Aber nicht weitersagen, ist geheim.“

---------------

Mehr von Sylt und der Nordsee:

---------------

Und die naheliegende Frage: „Wo ist das Problem? Sich an die Regeln halten und dann gibt es auch kein Ärger.“

+++ Flensburg: Junge fällt vom Rad – was dann passiert, hat „mehr weh getan als sein blutendes Knie“ +++

Dafür gibt's Bestätigung: „Einfach an die Regeln halten, wie überall.“ Eben. Warum sollten Regeln, die in Gelsenkirchen, Garmisch oder Gera gelten, in Sylt plötzlich hinfällig sein?

Man fragt sich schon manchmal, was in den Leuten vorgeht. Kürzlich wunderte sich jemand, dass auf Sylt auch Blitzer stehen. Ja, das ist wirklich eine Überraschung... (jds)