Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Unglaublich, was diese Typen da am Strand machen – „Unbelehrbar!“

Sylt: Unglaublich, was diese Typen da am Strand machen – „Unbelehrbar!“

Sylt Strand Dünen Westerland
So leer sind die Strände auf Sylt wohl bald nicht mehr. Mit den Corona-Lockerungen kommen wieder mehr Touristen. Foto: imago images / Chris Emil Janßen

Westerland. 

Sowohl Urlauber als auch Einheimische erfreuen sich an der Landschaft von Sylt.

Umso größer ist das Ärgernis, wenn Leute sich an Orte in der Natur von Sylt verirren, an denen sie eigentlich nichts zu suchen haben. Darüber empörte sich jetzt eine Frau auf Facebook.

Sylt: Menschen klettern auf Dünen

„Immer wieder diese Vollpfosten, die auf die Dünen klettern“, schreibt die Frau und teilt dazu eine Foto zweier Personen, die gut sichtbar auf den Dünen stehen.

„Wohl noch nichts von Inselschutz gehört“, schreibt die Frau zu der Szene.

++ Schleswig-Holstein: Viele Kinder im Norden lieben sie – jetzt steht die bekannte Attraktion wegen Corona vor dem Aus ++

Denn genau das ist die Funktion der Dünen: Als eine Art natürlicher Deich schützen die Erhebungen die Insel vor der Sturmflut.

Sandformationen sind empfindlich

Doch die Sandformation ist empfindlich.Da Sylt im Laufe der Zeit immer schmaler geworden ist, muss die Insel sich laut „Sylter Rundschau“ bemühen, die Dünensubstanz zu erhalten.

Und das kann nur funktionieren, wenn niemand die Dünen außerhalb ihrer ausgewiesenen Übergänge und Wege betritt. Und diese Wege soll es für die Düne auf dem Facebook-Foto eben nicht geben.

Empörung ist groß

Auf eine entsprechende Nachfrage in den Kommentaren zu dem Bild antwortet die Frau: „Nein, da ist kein Weg und schon gar nicht von oben nach unten zum Steg rüber.“

———————————–

MOIN.DE ist das neue Newsportal für Hamburg und den Norden.

Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Und wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

———————————–

Die Empörung teilen viele andere Leute mit ihr: „Unverbesserliche gibt es immer wieder“, „Finde es furchtbar“ und „Dumme Menschen gibt es leider überall“, schreiben die Menschen unter dem Beitrag. (lh)