Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Einwohner beobachten Inselgäste und können nur mit dem Kopf schütteln – „Nervig“

Wie sich manche Fahrgäste auf Sylt verhalten, gefällt Einwohnern und Busfahrern nicht. Denn auf der Insel gelten natürlich keine anderen Regeln als anderswo bei Verkehrsbetrieben in Deutschland.Eine Frau ist im Bus auf Sylt unterwegs, als sie etwas Merkwürdiges bemerkt: Sie beobachtet viele Fahrgäste, die ohne Maske in die Busse einsteigen oder dem Busfahrer ihr Ticket […]

Sylt
© picture alliance / imageBROKER | Egon Bömsch /Christian Charisius

Sylt

Deswegen ist die Insel zauberhaft.

Wie sich manche Fahrgäste auf Sylt verhalten, gefällt Einwohnern und Busfahrern nicht. Denn auf der Insel gelten natürlich keine anderen Regeln als anderswo bei Verkehrsbetrieben in Deutschland.

Eine Frau ist im Bus auf Sylt unterwegs, als sie etwas Merkwürdiges bemerkt: Sie beobachtet viele Fahrgäste, die ohne Maske in die Busse einsteigen oder dem Busfahrer ihr Ticket nicht vorzeigen.

Sylt: Das nervt die Menschen auf der Insel

In Schleswig-Holstein gilt laut Landesregierung im Nahverkehr die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske, im benachbarten Hamburg muss es sogar eine FFP2-Maske sein.

Weil sie von dem Verhalten der anderen Fahrgäste so sehr genervt ist, verfasst die Frau auf Sylt in einer Facebook-Gruppe für Sylt-Liebhaber einen Beitrag über die Basisregeln des Busfahrens.

+++ Sylt: Wildpinkeln im Ort – die Gemeinde geht dagegen an +++

Die Frau schreibt:

  • Einsteigen vorne, Aussteigen hinten.
  • Vor dem Einsteigen die Maske aufsetzen und das Ticket raussuchen.
  • Dem Busfahrer lesbar das Ticket zeigen, also die richtige Seite vom 9-Euro-Ticket oder kontrollieren, ob das Handy-Display sich schon auf Dunkel verabschiedet hat.
  • Nach hinten durchgehen.
  • Das Knöpfchen nur drücken, wenn man wirklich ganz sicher aussteigen möchte.

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete

Sylt-Einwohner in Rage

Andere Insulaner bemerken das Problem ebenfalls. Eine Frau schreibt: „Ich kann das leider bestätigen, musste im Juli auch oft nur Kopfschütteln.“

+++ Sylt: Mann kommt an seinem Strandkorb an und kann es nicht fassen – „Mit der Polizei drohen“ +++

Auch wenn die Regeln simpel sind, sind sie vielen Menschen dem Empfinden der Insulaner nach nicht bekannt. Ein Mann spekuliert: „Das Problem ist nur, dass durch das 9 Euro Ticket viele Leute Bus fahren, die es üblicherweise nicht tun (ich übrigens auch) und sich nicht besonders gut auskennen. Das ist für die Busfahrer besonders nervig, die mir leidtun.“

Manche Insulaner dachten, der Beitrag wäre ein „kleiner Scherz“, weil solche Regeln jedem Bekannt sein sollten.


Mehr News von Sylt:


„Seid nett zu dem Busfahrer, er tut nur seinen Job“, fordert eine Frau die Fahrgäste deshalb auf.