Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Urlauber verschlägt es die Sprache – „Die Tränen gekommen“

Sylt: Urlauber verschlägt es die Sprache – „Die Tränen gekommen“

Sylt Nordsee.jpg
© IMAGO / Beautiful Sports

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Ein Urlaub auf Sylt ist nicht immer nur Entspannung und sich am Strand sonnen.

Es entstehen auch unvergessliche Momente. Ein Mann teilte nun ein persönliches Foto solch eines Momentes auf Sylt. Was dann folgte, macht ihn sprachlos.

Sylt: Mann teilt Foto von seinem Sohn

Der Mann zeigt das persönliche Foto in einer Facebook-Gruppe für Sylt-Fans. Zu sehen ist ein kleines Kind, wie es alleine an der Promenade entlangläuft und aufs Meer blickt.

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.
  • Auch über den Flughafen Sylt ist die Insel per Linien- und Charterverbindungen zu erreichen

—————

Dazu schreibt der Urlauber, dass dieses Bild sein „emotionalstes und melancholischstes“ sei. Abgebildet ist: „Mein kleiner Sohn in Hörnum im Jahr 2008.“

Warum ist das Bild von Sylt so emotional?

Aber warum ist das Bild so emotional für ihn? Er erklärte: „Ich hatte schlimme, dunkle Jahre voller Krankheit und Schmerzen und hatte sogar eine Chemotherapie, die meiner Frau und mir einiges abverlangte.“

+++ Fehmarn: Mit dieser Idee wollte die Insel Geld mit Urlaubern verdienen – aber ein Gericht stoppt alles! +++

Doch dann gab es einen Lichtblick, denn er und seine Frau seien „glückliche Eltern eines wunderbaren Sohnes geworden“. Das Bild entstand im ersten Urlaub zu dritt.

Foto von Sylt mit wichtiger Botschaft

„Ich weiß noch, wie er in Hörnum an der Hand meiner Frau spazierte und dann diesen Drang hatte, einmal alleine an der Promenade entlang zu laufen.“ Es sei der erste Wunsch nach Eigenständigkeit gewesen und der Junge sei stolz vor den Eltern hergelaufen.

+++ Sankt Peter-Ording (SPO): Nordsee-Ort kämpft mit Riesen-Problem – „Droht auszubluten“ +++

Jedes Mal, wenn er das Bild nun sehe, „überkommt mich dieses Gefühl von Stolz, Melancholie und Demut, dass uns der liebe Gott nach all den dunklen Jahren so einen Sonnenschein schenkte.“

Emotionale Reaktionen auf die Erinnerung an Sylt

Das persönliche Bild ist für den Mann eine Erinnerung an den Lichtstrahl, den er nach so viel Dunkelheit und Schatten erhaschen konnte. In den Kommentaren unter dem Beitrag auf Facebook bedankten sich viele für die persönliche Geschichte des Urlaubers.

Einer Frau „sind gleich die Tränen gekommen“ und eine andere freue es einfach, dass die Familie die schwere Zeit überstanden habe. „Deine Zeilen berühren mich“, gab eine weitere zu und wünschte, wie viele andere auch: „Alles Gute für die Zukunft.“

Sylt: Menschen machen Urlauber sprachlos

Über 350 Menschen bewegte die Geschichte so sehr, dass sie unter dem Beitrag stärkende Nachrichten für die Familie hinterließen. Der Urlauber, gerührt von den Reaktionen, antwortete daraufhin, die „vielen Reaktionen und Wünsche und lieben Worte“ machten ihn „sprachlos und so demütig“. Er bedanke sich für die vielen lieben Nachrichten.

—————

Mehr News von Sylt und der Nordsee:

—————

Die Welt sei eine bessere, schrieb er, „wenn alle mit dem Herzen statt mit bösen Worten und Waffen agieren.“ Das ist doch nach dieser emotionalen Geschichte ein gutes Schlusswort. (fk)