Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt greift zu ungewöhnlicher Maßnahme – sie soll das Leben auf der Insel retten

Sylt greift zu ungewöhnlicher Maßnahme – sie soll das Leben auf der Insel retten

Sylt.jpg
© picture alliance/dpa

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Neben den vielen Sturmschäden hat Sylt derzeit noch weitere Probleme zu bewältigen. Und die sind nicht unerheblich für die Nordsee-Insel. Das Leben hat sich hier in den letzten Monaten deutlich verschlechtert. Steigende Immobilienpreise und Fachkräftemangel vertreiben schon seit Jahren immer mehr Einwohner von der Insel und auch weitere Aspekte bringen keine gute Zukunftaussichten.

Die Corona-Pandemie wirkte auf Sylt zuletzt nur als Brandbeschleuniger für einen Abwärtstrend, der immer weiter voranschreitet: Zahlreiche Geschäfte, Apotheken und Gaststätten mussten bereits schließen, eine Hiobsbotschaft jagt die nächste. Viele Arbeitnehmer finden schon lange keinen Wohnraum mehr. Die Situation ist so ernst, dass sich die Insel nun eine ganz besondere Strategie überlegt hat.

+++ A7 bei Flensburg: Ekelhaft, was dieser Lastwagen geladen hat – „Nicht auszudenken“ +++

Sylt: Eine Insel ohne Leben

Setzt sich das Ladensterben auf der Insel weiter fort, wird die beliebte Urlaubs-Insel schon bald nicht mehr wiederzuerkennen sein (>>> hier mehr lesen auf MOIN.DE). Es ist kaum vorstellbar, das die Lebensqualität auf Sylt unberührt bleibt, sollten weiterhin Insulaner, also die Menschen, die das Leben auf der Insel hauptsächlich tragen, abwandern.

Eine Urlaubs-Insel ohne Geschäfte, ohne Lebendigkeit in den Straßen dürfte auch mit dem schönsten Haus der Insel unerträglich sein. Doch Leben und Arbeiten auf Sylt bleibt für viele ein unerreichbarer Traum.

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.
  • Auch über den Flughafen Sylt ist die Insel per Linien- und Charterverbindungen zu erreichen

—————

Sylt: Leben und Arbeiten auf der Insel – sie tun es

In einem eigenen Kanal auf Youtube werden deshalb seit einigen Tagen Videos geteilt, in denen Menschen, die den Traum von Arbeit und Leben auf Sylt leben, Mut machen. So auch Renè Liska und Nina Lange.

+++ Aldi in Lübeck: Mann sagt DAS an der Kasse – und bekommt eine klare Ansage +++

Die Sylt Marketing-GmbH stellt Menschen wie diese beiden in kurzen Clips vor. Liska ist Küchenchef im Wyn. Strandhotel Sylt, einem Hotel der Arcona-Gruppe. Bereits zeit zehn Jahren lebt und arbeitet er auf Sylt und sagt, sein Job sei eine Herzensangelegenheit für ihn. Die Wohnungssuche auf der insel sei allerdings eine „echte Herausforderung“.

Er erzählt aber auch, das Hotel, für das er arbeite, stelle Wohnungen für neue Mitarbeiter zur Verfügung. Und das mit voller Kostenübernahme. So macht es auch die Asklepios Nordsee-Klinik, für die Nina Lange arbeitet. Die Klinik stelle für neue Kräfte, Wohnungen zur Verfügung. Sie selbst habe mit etwas Glück eine Wohnung zusammen mit ihrem Freund gefunden. Der Start gelang so aber gut, trotz viel Stress im Job.

+++ Rügen: Dieser Ort auf der Insel verkommt immer mehr – „Ein trauriger Anblick“ +++

Das Leben auf Sylt genießen

Beide können das Leben auf der Insel in vollen Zügen genießen. Küchenchef Liska liebt es, nach Feierabend mit Freunden zu Grillen oder geht Stand-Up paddeln. Lange lässt sich bei Strandspaziergängen den Wind der Nordsee um die Nase wehen.

Die Botschaft der beiden ist klar: Fachkräfte, kommt auf die Insel, es ist möglich, sich hier ein Leben aufzubauen! Andere Arbeitnehmer auf der Insel, wie Bäckermeister Erich Schmidt oder Saisonkraft Annabel Abt, teilen diese Botschaft und geben Einblicke in ihr Leben auf Sylt.

—————

Mehr News von Sylt:

—————

Es bleibt zu hoffen, dass diese „Charme-Offensive“ (>>> hier auf Youtube ansehen) der Sylt Marketing-GmbH zum Erfolg führt und perspektivisch wieder mehr Menschen nach Sylt lockt. Hoffnung gibt es jedenfalls. (wip)