Veröffentlicht inNorddeutschland

„Usedom Krimi“ (ARD): Neue Folge sorgt für Diskussionen! „Keine gute Idee von den Drehbuchautoren!“

Ein letzter Fall für einen der beliebtesten Charaktere des „Usedom Krimis“ beginnt. Doch die Ermittlungen gestalten sich schwierig.

Katrin Sass und Dr. Brunner im "Usedom Krimi" (ARD)
Katrin Sass und Dr. Brunner im "Usedom Krimi" (ARD) Foto: NDR/Maor Waisburd

Auf den Fähren von Ystad in Schweden auf die Ostsee-Insel Usedom ist die Stimmung eigentlich meistens heiter. Für Touristen beginnt hier der langersehnte Ostsee-Urlaub. Doch ist es nun dunkel. Die Atmosphäre ist angespannt. Bedrohung liegt in der Luft.

Ex-Staatsanwältin Karin Lossow begegnet auf der Überfahrt Dana Driest, einer Frau, die offensichtlich ein Geheimnis hat. Ihr Hämatom auf der Wange lässt viele Vermutungen zu. Vor Lossows Augen zerrt Jochen Driest seine Frau am Abend auf die Kabine. Am Morgen verlässt er das Schiff ohne seine Frau. Am nächsten Tag ist diese verschwunden. Ein neuer Fall für die Ermittler des „Usedom Krimis“ beginnt.

„Usedom Krimi“ (ARD): Zwei Staatsanwälte ermitteln

Nachdem die erste Folge der drei „Usedom Krimis“ einige Zuschauer enttäuscht hatte (hier mehr), feierte die zweite Folge „Schneewittchen“ vielversprechende Einschaltquoten (MOIN.DE berichtete). Doch was kann die dritte und letzte Folge?

+++ Ina Müller: Klare Kante von Freund Johannes Oerding – Beziehungs-Krise? +++

Wird sie das extrem vorhersehbare Ende nehmen, dass Jochen Driest seine Frau umgebracht hat?


Das ist Usedom:

  • Insel in der Ostsee
  • Die Insel hat zwei Grenzübergänge nach Polen
  • Usedom ist die zweitgrößte Insel Deutschlands

Am Donnerstag (27. Oktober) um 20.15 Uhr lief in der ARD die letzte Folge der kurzen Staffel, die passenderweise „Am Ende einer Reise“ heißt. Passend nicht nur, da es die letzte der drei Folgen ist.

Auch für einen Star der Kimi-Reihe ist das „Ende einer Reise“ gekommen: Staatsanwalt Dr. Brunner, gespielt von Max Hopp, ist das letzte Mal im „Usedom Krimi“ zu sehen (hier mehr). Staatsanwalt Brunner verlässt die Insel.

+++ „NDR Talkshow“-Gäste versprechen viele Emotionen – einer lässt sie schon vorher hochkochen +++

Bei Fans kommt das nicht gut an: „Keine gute Idee von den Drehbuchautoren!“, kommentieren sie. Oder: „Sehr schade, er wird fehlen.“

Doch der Abgang motiviert Brunner offenbar noch einmal zu Höchstleistungen.

Spontan entschließt er sich, Lossow bei ihrer Suche nach Dana Driest, zu helfen. Es habe Brunner schon immer gestört, dass die Arbeit eigentlich die anderen machen: „Kriminalistik, KTU, Rechtsmedizin“, dabei sei er doch „ermittlungsführender“ Strafanwalt gewesen. Jetzt will er den Job einmal selbst in die Hände nehmen.

+++ Ostsee: Dieser Ort verliert immer mehr seinen Charme, Menschen sind völlig entsetzt – „Nur noch furchtbar“ +++

Usedom: Ermittler landen im Gefängnis

Gemeinsam gehen sie an den Ort an dem Driest verschwand: zurück auf die Fähre. „Sie und ich als Ermittler-Team, eine gemeinsame Kabine…“, sagt Brunner. Das könne „der krönende Abschluss einer kritischen Partnerschaft sein“, freut er sich. Er ist höchst motiviert.

Doch als Ermittler-Team haben die beiden so einige Schwierigkeiten. Während Brunner „auf dem Boden der Legalität“ bleiben möchte, sind Lossow die Mittel nahezu egal, die es braucht, um die vermisste Frau zu finden.


Mehr News: Sylt: Große Änderung soll kommen – sie soll Spuren der Vergangenheit verwischen


Das bringt die beiden in Untersuchungshaft und beschert Lossow eine Strafanzeige. Was den beiden noch passiert und ob sie bei ihren Ermittlungen erfolgreich sind, kann man auch jetzt noch >>>hier in der ARD-Mediathek sehen.

Interessiert hat der letzte Fall am Donnerstag auf jeden Fall wieder eine Menge Leute.

„Mit 7,15 Millionen Zuschauern haben wir gestern wieder den 1. Platz eingefahren“, schrieben die Macher zu den TV-Quoten am Tag darauf auf Facebook. „Vielen Dank fürs Einschalten.“

+++ NDR startet hitzige neue Sendung – es könnte ordentlich knallen +++