Usedom legt wichtige Verbindungen lahm – doch jetzt gibt es diese Neuigkeiten

Die Zecheriner Brücke nach Usedom.
Die Zecheriner Brücke nach Usedom.
Foto: IMAGO / Leo

Pünktlich zur Oster-Reisewelle durch die Ferien in mehreren Nord-Bundesländern gibt es gute Neuigkeiten von Usedom.

Auf und an der Insel sind bekanntermaßen mehrere Projekte in Gange, die Einheimischen und Touristen das Leben schwerer machen. Nun heißt es aber: Die Insel Usedom ist von Süden wieder ohne Einschränkungen erreichbar.

Arbeiten auf Usedom früher fertig als geplant

Wie ein Sprecher des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr am Freitag sagte, konnte die halbseitige Sperrung der Bundesstraße 110 an der Zecheriner Brücke zu Untersuchungen schon eine Woche früher abgeschlossen werden als geplant.

Ziel der Untersuchung war es, zu klären, wie auf aktuelle und zukünftige Schäden an der älteren Brückenklappe reagiert werden kann.

+++ Usedom: Dringende Warnung auf der Insel! Wer sie missachtet, könnte eine Katastrophe auslösen +++

Usedom hat nur zwei Straßen zum Festland: Die B111 im Norden in Wolgast und die B110 im Süden. Die B111 ist in Wolgast weiterhin halbseitig gesperrt, da auch an der berühmten Wolgaster Peene-Hubbrücke gearbeitet wird (hier mehr dazu). Das soll bis kurz vor Ostern dauern und führt bereits regelmäßig zu Staus an der Baustellenampel.

+++ Sylt: Dieser Promi ist im Anmarsch und rührt alle! Keiner hat es so sehr verdient, wie er +++

---------------

Das ist Usedom:

  • Insel in der Ostsee
  • Befindet sich im äußersten Nordosten von Deutschland
  • Die Insel hat zwei Grenzübergänge nach Polen
  • Usedom ist die zweitgrößte Insel Deutschlands
  • Bekannte Ostseebäder sind Zinnowitz, Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck
  • Auf Usedom gibt es einen Flughafen, dieser ist bei Garz gelegen
  • Die größte Stadt auf der Insel ist Swinemünde (Polnische Seite)

---------------

Arbeiten auf Usedom früher fertig als geplant

Die Zecheriner Brücke war ebenfalls gut eine Woche nur per Baustellenampel auf einer Fahrspur passierbar. Die Brücke bei Zecherin führt über den Peenestrom. Sie wird ab und an aufgeklappt, um Schiffen zwischen Stettiner Haff und Ostsee freie Fahrt zu gewähren.

---------------

Mehr News zu Usedom:

---------------

Usedom, Deutschlands zweitgrößte Insel, ist eine beliebte Urlaubsinsel und gilt als „Badewann der Berliner“, die meist über die Autobahn 20 und die B109 nach Anklam und dann von Süden auf die Insel fahren. (dpa)