Veröffentlicht inNorddeutschland

Usedom: Einzigartige Attraktion! DAS gibt es an keinem anderen Ort in Europa

Usedom: Einzigartige Attraktion! DAS gibt es an keinem anderen Ort in Europa

Usedom Ostsee.jpg
Der Kur- und Heilwald auf der Ostsee-Insel Usedom. Foto: IMAGO / BildFunkMV

Usedom, ein beliebtes Urlaubsziel, das seit der Corona-Pandemie noch mehr Menschen anzieht, ist um eine Attraktion reicher. Zur Eröffnung des neuen Kinderheilwaldes in Heringsdorf kam sogar Ministerpräsidentin Manuela Schwesig vorbei.

Die Neuheit auf Usedom ist nicht nur einzigartig in Deutschland, sondern in ganz Europa. Das Waldareal hat eine Fläche von 50 Hektar.

„Grüne Apotheke“ auf Usedom

„Durch den Kinderheilwald wird die Gesundheitsversorgung der Kommunen und medizinischen Einrichtungen auf der Insel Usedom durch neue waldtherapeutische Angebote ergänzt. Damit kommen wir auch unserem Ziel Mecklenburg-Vorpommern zum Gesundheitsland Nummer eins weiterzuentwickeln, ein ganzes Stück näher“, sagte Backhaus.

Er bezeichnete den Wald als „grüne Apotheke“, die den Menschen mit der besonderen Ruhe und dem ausgeglichenen Waldklima vielfältige Möglichkeiten für Erholung und Entspannung biete.

+++ Ostsee: Aktivisten fahren auf das Meer hinaus – und machen einen schlimmen Fund +++

„Mecklenburg-Vorpommern hat bereits vor vielen Jahren das Potenzial und die Notwendigkeit von Gesundheitswäldern erkannt“, sagte Backhaus.

—————

Das ist Usedom:

  • Usedom ist die zweitgrößte Insel Deutschlands
  • Befindet sich im äußersten Nordosten von Deutschland
  • Die Insel hat zwei Grenzübergänge nach Polen
  • Bekannte Ostseebäder sind Zinnowitz, Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck
  • Die größte Stadt auf der Insel ist Swinemünde (Polnische Seite)

—————

Alles rechtskräftig auf Usedom

Seit der Novellierung des Landeswaldgesetzes Mecklenburg-Vorpommern im Jahre 2011 besteht die Möglichkeit, Wälder rechtskräftig zu Erholungs-, Kur- und Heilwäldern zu erklären.

Damit wurde für die Kur- und Heileinrichtungen die Grundlage geschaffen, die Potenziale des Waldes zielgerichtet zur Unterstützung der Genesungsprozesse ihrer Patienten zu nutzen.

—————-

Mehr News von Usedom und von der Ostsee:

—————-

Die gesetzliche Schutzkategorie Kurwald und Heilwald wurde mittlerweile auf rund 98 Hektar in Mecklenburg-Vorpommern ausgewiesen. dazu gehören der Heilwald Quetziner Tannen bei Plau am See, der Kurwald Ostsee-Bad Graal-Müritz und Heilwald Klink. (rg)