Veröffentlicht inNorddeutschland

Wahl in Schleswig-Holstein: NDR-Umfrage macht deutlich – diese Partei ist kaum mehr einzuholen

Wahl in Schleswig-Holstein: NDR-Umfrage macht deutlich – diese Partei ist kaum mehr einzuholen

Wahl Schleswig-Holstein Sh.jpg
Blick in den Landtag von Schleswig-Holstein (SH). Die nächste Wahl entscheidet, wer hier sitzen darf. Foto: IMAGO / penofoto

Die Wahl des Landtages in Schleswig-Holstein (SH) rückt näher. In gut fünf Wochen, am 8. Mai, wählen die Bürger und Bürgerinnen im nördlichsten Bundesland von Deutschland eine neue Regierung.

Umfragen zeigen den aktuellen Trend. Eine Partei ist bei den Befragten zur Wahl in Schleswig-Holstein (SH) aktuell besonders beliebt.

Wahl in Schleswig-Holstein (SH): Das sind die Ergebnisse der Umfrage

Für die CDU fallen die aktuellen Ergebnisse der „Sonntagsfrage” im Vergleich zur Umfrage vom 10 März deutlich besser aus. Mit einem Plus von 3 Prozent erreichte die Partei am Sonntag insgesamt 36 Prozent. Das wird die Christdemokraten nach der kürzlichen Wahl-Niederlage im Saarland freuen.

+++ Daniel Günther privat: Völlig ungewohntes Bild! So hast du den Ministerpräsidenten sicher noch nie gesehen +++

Die SPD erzielt unverändert 20 Prozent. Die Grünen verlieren 2 Prozentpunkte und erreichen aktuell 18 Prozent.

+++ Thomas Losse-Müller privat: SPD-Spitzenkandidat steht fast bis zu den Knien im Wasser, er hat ein ungewöhnliches Hobby +++

Die FDP verliert einen Prozentpunkt und liegt aktuell bei 8 Prozent Wähleranteil. Unverändert kommen die AfD auf 6 und der SSW auf 4 Prozent. Das ergibt sich aus einer repräsentativen Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des NDR.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

—————————

Infos zur Wahl in Schleswig-Holstein (SH):

  • Am 8. Mai findet die Wahl für den 20. Landtag in Schleswig-Holstein statt
  • Der Landtag wird für 5 Jahre gewählt
  • Er bestimmt den Ministerpräsidenten des Landes
  • Aktuell regiert Daniel Günther (CDU) mit einer Koalition aus CDU, Grünen und FDP
  • In Schleswig-Holstein gibt es insgesamt 35 Wahlkreise, in denen über die neue Regierung abgestimmt wird

—————————

Wahl in Schleswig-Holstein (SH): So könnte eine Regierung aussehen

Käme es bei der Wahl am 8. Mai zu einem Ergebnis wie diesem, könnte die CDU in Kiel allein mit den Grünen regieren. Ein solches grün-schwarzes Bündnis befürworten 37 Prozent der Wahlberechtigten. Mit einem Anteil von 40 Prozent bekommt ein Jamaika-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP jedoch noch mehr Zustimmung.

+++ Deutsche Bahn in Kiel: Politiker flippt aus und kassiert Shitstorm – „Mit 200 über die Autobahn kacheln“ +++

Bei den Wahlberechtigten liegt laut Umfrage der aktuelle Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) vorn. 74 Prozent sind mit seiner Arbeit zufrieden. Monika Heinold von den Grünen überzeugt 41 Prozent der Wahlberechtigten, SPD-Herausforderer Thomas Losse-Müller wird von 15 Prozent positiv bewertet.

—————————

Mehr News aus Kiel:

—————————

Wahl in Schleswig-Holstein (SH): Daniel Günther überzeugt die Wähler

Daniel Günther würde auch eine Direktwahl klar für sich entscheiden: 62 Prozent der Wahlberechtigten würden ihn direkt wählen, wenn es möglich wäre.

Die Grünen-Spitzenkandidatin Monika Heinold könnte 11 Prozent der Stimmen für sich verbuchen, SPD Kandidat Thomas Losse-Müller käme in einer Direktwahl auf 6 Prozent der Stimmen.

+++ Judith Rakers sorgt für lauten Knall – „Ehre“ +++

Übrigens ist jetzt auch der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl online. Der Landesbeauftragte für politische Bildung, Christian Meyer-Heidemann, stellte das Angebot am Donnerstag im Kieler Landeshaus vor und gab es zur Nutzung frei. Ziel sei es, die Bürgerinnen und Bürger über landespolitische Themen zu informieren und sie zur Wahlteilnahme zu motivieren, teilte er mit.

38 Thesen führen quer durch die wichtigsten Themen der Landespolitik. Am Ende zeigt sich der Grad der Übereinstimmung eigener Ansichten mit den Wahlprogrammen der Parteien. (kl/dpa)