Veröffentlicht inNorddeutschland

„Ostfriesenmoor“ (ZDF) mit neuer Hauptdarstellerin! Das verspricht die kommende Folge

Mit „Ostfriesenmoor“ legt der ZDF in Sachen Krimi nach. Und das mit einer neuen Hauptdarstellerin in der siebten Folge. Das verspricht der neue Krimiteil!

© ZDF / Sandra Hoever

Die beliebtesten norddeutschen Serien

Im Norden wird großes Fernsehen produziert. Wir stellen die beliebtesten norddeutschen Serien vor.

„Nord bei Nordwest“, „Nord Nord Mord“ oder RTLs neueste Schöpfung „Dünentod – Ein Nordsee-Krimi“. Vor maritimen Mörderjagden können sich Liebhaber illustren TV-Vergnügens derzeit kaum retten – und jetzt gibt es beim ZDF mit „Ostfriesenmoor“ schon wieder Nachschub.

„Ostfriesenmoor“ (ZDF) legt mit Folge sieben nach gleich mit neuer Hauptdarstellerin nach. Und deren Einstand hat’s in sich…

„Ostfriesenmoor“: Wasserleiche, Entführung, Seitensprung

Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen muss sich mal wieder einen neuen Körper leihen. Mittlerweile ist die dritte Darstellerin als vom Leben geprüfte Ermittlerin in der Stadt Norden unterwegs, nämlich Picco von Groote, die eigentlich Bettina heißt.

In der siebten Episode und Romanadaption von Klaus-Peter Wolfs „Ostfriesenmoor“ spielt das namensgebende Feuchtgebiet eine große Rolle: Ann Kathrin Klaasen und Kollege Weller müssen sich mit einer im Moor entdeckten Frauenleiche befassen. Der einzige Fall für das Team bleibt das aber nicht, eine Meldung über entführte Babys in Norden geht ein…


Mehr News: „Ostfriesenmoor“ (ZDF): Neue Folge lässt Zuschauer aus allen Wolken fallen – damit hätte wohl keiner gerechnet


„Ostfriesenmoor“: Das sagt von Groote

Klaasen-Darstellerin Picco von Groote tritt natürlich in große Fußstapfen, doch die Vorbereitung auf ihre Rolle viel akribisch aus: Im Vorfeld sah sich die Mimin einige der Ostfriesland-Krimis mit Christiane Paul und Julia Jentsch an und schaute sich genau an, was ihr an den Interpretationen der Ann Kathrin Klaasen gefällt.

+++ „Mein Lokal, dein Lokal“ in Hamburg: Mike Süsser zweifelt an Restaurantkonzept – „Nicht sicher, ob das so gut ankommt“ +++

Größte Herausforderung: Das „bereits sechs Teile verfilmt worden sind. Beim Dreh habe ich immer noch das Gefühl, dass ich die Rolle besser kennenlerne und neue Facetten an der Figur entdecke“, gab sie dem ZDF gegenüber preis.


Mehr News aus dem Norden:


„Ostfriesenmoor“: „Paarmal darüber gestolpert“

Die Buchvorlage kannte von Groote im Vorfeld nicht, gibt sie zu: „Ich bin ein paarmal im Buchladen darüber gestolpert, aber ich hatte vorher noch keinen der Krimis gelesen.“ Dennoch habe sie die Figur ins Herz geschlossen und teile sogar einige Gemeinsamkeiten mit ihr, wie Direktheit und Ehrlichkeit.

Es sind große Fußstapfen, in die von Groote tritt, trotzdem dürfte es Zuschauern leicht fallen, sich an die „Neue“ zu gewöhnen – schließlich sind alle Figuren um sie herum die alten: Christian Erdmann ist Kommissar Frank Weller, Barnaby Metschurat Kommissar Rupert und auch Ernst Stötzer gibt sich wieder als Anns Vater in Visionen die Ehre.

TV-Premiere war am 4. Februar um 20.15 Uhr im ZDF. Hier liest du, wie die Folge bei den Zuschauern ankam.