Veröffentlicht inNorddeutschland

„Ostfriesenmoor“ (ZDF): Damit war nicht zu rechnen! Löst der Krimi bald „Nord Nord Mord“ ab?

Der Samstagskrimi „Ostfriesenmoor“ (ZDF) hat abgeräumt, wie die Einschaltquoten beweisen. Wird der Krimi bald sogar „Nord Nord Mord“ ablösen?

© ZDF/ Sandra Hoever

Die beliebtesten norddeutschen Serien

Im Norden wird großes Fernsehen produziert. Wir stellen die beliebtesten norddeutschen Serien vor.

Norddeutsche Krimis sind gerade ein wahrer Renner wie die Einschaltquoten beweisen. Nicht nur Spitzenkrimis, wie „Nord bei Nordwest“ (ARD) und „Nord Nord Mord“ (ZDF) können durch starke Quoten und einen Tagessieg nach dem nächsten feiern, auch „Ostfriesenmoor“ (ZDF) hat eine gute Reichweite geliefert.

Und das trotz viel Kritik. Bei Zuschauern kam der neue Ostfriesland-Krimi „Ostfriesenmoor“ (ZDF) nämlich weniger gut an (wir berichteten). Ob der ZDF-Krimi nach diesem Riesen-Erfolg sogar bald „Nord Nord Mord“ (ZDF) ablöst?

„Ostfriesenmoor“ (ZDF) liefert trotz Kritik Reichweite

„Ostfriesenmoor“, der siebte Teil der Ostfriesland-Krimireihe, die auf den Büchern von Bestseller Autor Klaus-Peter Wolf basiert, hat im Publikum für große Aufregung gesorgt. Ein Fakt, der Zuschauer bereits vorab skeptisch stimmte: Die Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen wurde im siebten Teil der Krimireihe schon mit der dritten Schauspielerin besetzt. Damit haben die Macher für sieben Folgen schon viel an den Darstellern der Krimireihe gedreht.

Eingeschaltet wurde jedenfalls noch gut. Der „Ostfriesenmoor“-Krimi wurde nicht nur Tagessieger am Samstag (4. Februar), der 90-Minüter räumte auch die beste Reichweite im Vergleich zu den vorherigen Ostfriesland-Krimis ab.

+++ „NDR Talk Show“: Johannes Wimmer kümmert sich rührend um seine Fans – doch ein Detail sorgt für Frust +++

Top-Quoten für „Ostfriesenmoor“

Mit 7,71 Millionen Zuschauern sicherte sich der „Ostfriesenmoor“ einen hervorragenden Marktanteil von 27,9 Prozent und wurde damit zum deutlichen Spitzenreiter des Tages. Damit zog ZDF Sendern wie Vox und RTL II deutlich davon. Nur Sat.1 konnte an dem Abend noch recht gut punkten, wie das Medienmagazin „DWDL.de“ in einem Bericht über die Einschaltquoten vom Samstag verrät.

Bisher konnte die Krimi-Reihe noch nie einen so hohen Marktanteil für sich gewinnen. Mit 25,7 Prozent Marktanteil und einer Einschaltquote von 7,70 Millionen Zuschauern war der Auftakt „Ostfriesenkiller“ am 1. April 2017 bisher der Spitzenreiter.

„Die mit Abstand linear meistgesehene Produktion im deutschen Fernsehen“, schreibt die Zahlenzentrale vom Medienmagazin „DWDL“. Besonders die 14- bis 49-Jährigen schalteten 9,4 Prozent ein, bei Zuschauern zwischen 14 und 59 Jahren sogar 17,6 Prozent.


Mehr von norddeutschen Krimis:


„Ostfriesenmoor“ (ZDF): Wie geht es weiter?

Dass es weitergeht, lässt schon die Krimi-Reihe erahnen, bei der „Ostfriesenmoor“ erst der siebte von bisher 17 Krimis ist. Der ZDF kündigt auf seiner Webseite bereits drei weitere Folgen an: „Ostfriesenfeuer“, „Ostfriesenwut“ und „Ostfriesennacht“. Gegenüber MOIN.DE bestätigt eine Sprecherin vom ZDF: „Die neuen Folgen kommen garantiert“

Sendetermine stünden bislang aber noch nicht fest. Zu den Quoten äußert sich ZDF auf Anfrage unserer Redaktion nicht. Ob die Quoten sich nach der Kritik der Zuschauer weiter so gut halten können, bleibt abzuwarten. An die zuletzt 9,44 Millionen Zuschauer von „Nord Nord Mord“ (ZDF) kommt der Krimi zwar (noch) nicht ran, aber der Jahresauftakt war schon nicht schlecht.