Veröffentlicht inPromi-TV

„Die Höhner“: Henning Krautmacher beendet Karriere – der Grund ist erschütternd

Schock für die Fans der Höhner. Sänger Henning Krautmacher beendet seine Karriere. Grund ist ein schlimmer Schicksalsschlag.

Die Höhner
Henning Krautmacher verlässt die Höhner. Foto: IMAGO / Future Image

Es war wohl eines der schwersten Interviews seiner Karriere. Henning Krautmacher, der Sänger der Kölner Kultband „Die Höhner“ will nicht mehr auf der Bühne stehen. Der Grund dafür sei die schlimme Erkrankung seiner Frau.

Eigentlich, so hatte es von Henning Krautmacher geheißen, wollte er noch bis zum Ende des Jahres auf der Bühne stehen. Nun die Rolle rückwärts. Das Karriereende tritt ab sofort in Kraft, wie der Sänger der dpa bestätigte.

Die Höhner: Henning Krautmacher beendet seine Karriere – für seine Frau

„Mein Platz ist jetzt an der Seite meiner Frau. Sie hat eine langwierige, belastende Chemotherapie vor sich. Es wird ein harter Weg, den wir gemeinsam beschreiten wollen“ so der „Die Höhner“-Frontmann. Seit 2011 ist Krautmacher mit seiner Frau Annika verheiratet, vor rund drei Wochen hatten er und seine Partnerin die erschütternde Krankheitsnachricht bekommen.

Doch die kölsche Frohnatur blickt zuversichtlich in die Zukunft. Er glaube fest daran, dass die Behandlung anschlage. „Wir haben noch viele Ziele, die wir erreichen möchten. Wir wollen zum Beispiel den Jakobsweg noch zu Ende gehen, und wir waren auch noch nie in Griechenland.“

Den Platz von Henning Krautmacher wird fortan Patrick Lück einnehmen. Der war eh schon als sein Nachfolger ausgemacht worden. Nun schlägt seine Stunde deutlich früher als erwartet. Lück war vor rund einem Jahr zu den Höhnern gestoßen. Intern sei die Übergabe bereits erfolgt, so Krautmacher. Die Band wurde mit Songs wie „Viva Colonia“ oder „Echte Fründe“ weit über die Stadtgrenzen von Köln hinaus bekannt.


Mehr Nachrichten:


Ob der Sänger beim großen Abschiedskonzert am 23. Dezember 2022 im Stadion Köln dabei sein wird, ist derzeit noch unklar. „Wir fahren momentan auf Sicht“, so Krautmacher gegenüber der dpa. Man kann ihm und seiner Familie nur alles Glück der Welt wünschen.