Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Insel-Wirten platzt der Kragen – „Schade, dass wir Gäste nicht bewerten dürfen“

Ostsee: Insel-Wirten platzt der Kragen – „Schade, dass wir Gäste nicht bewerten dürfen“

Rügen Restaurants.jpg
Ein Restaurant auf der Insel Rügen hat eine flammende Botschaft geteilt (Symbolbild). Foto: IMAGO / BildFunkMV

Auf der Ostsee-Insel Rügen macht sich Frust breit. Die Betreiber eines Restaurants haben genug und eine deutliche Botschaft geteilt. „Wir sind auch Menschen und keine Fußabtreter“, stellt das „Puddeminer Hafenrestaurant“ klar. Den flammenden Appell, die die Inhaber auf Facebook geteilt haben, richten sie an ihre Gäste.

„Ellbogen, Unverständnis, Unmut, Egoismus, Arroganz“, beschreibt der Laden das Verhalten vieler Menschen an der Ostsee. Davon hat das Lokal auf Rügen nun die Nase voll.

Ostsee: Gäste auf Rügen haben kein Verständnis

Aufgrund des vergangenen Jahres und der beiden Lockdowns kämpfe die ganze Gastronomie aktuell mit Personalmangel und könne nicht mehr den Umfang an Service wie zuvor leisten. Vielen Gästen ist wohl nicht bewusst, dass auch an Öffnungstagen Vorbereitungen getroffen werden müssen.

+++ Lüneburg: Corona-Massenausbruch – jetzt muss ein ganzer Landkreis darunter leiden +++

„Dann können wir nicht eine halbe Stunde früher öffnen, auch wenn Sie unangemeldet mit 15 Personen vor der Tür stehen“, betonen die Inhaber. Ein weiteres Problem sind Kunden, die ohne Anmeldung vorbeikommen und ungefragt freie Tische in Beschlag nehmen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Denn viele von diesen sein bereits reserviert. „Wir geben die Tische mindestens eine halbe Stunde vor der Reservierung nicht mehr raus, denn alle haben ein Recht auf Zeit und Muße beim Verweilen“, heißt es in dem Beitrag. Und manchmal seien die Kapazitäten in der Küche einfach zu Ende.

+++ Aida: Jetzt kommt’s dicke – Kahlschlag bei der Reederei +++

Ostsee: „Zerrt so sehr an den Nerven“

Obwohl das Personal all das immer wieder offen den Gästen mitteile, reagieren manche mit Unverständnis, meckern oder beschimpfen die Gastronomen sogar. „Es zerrt so sehr an den Nerven und macht uns den Spaß an unserem Job ein bisschen kaputt“, berichten die Inhaber.

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

+++ Ostsee: Nach ständiger Eskalation – Küstenort macht ernst und greift zu hartem Mittel +++

„Schade, dass wir als Gastronomen keine Plattform haben, auf denen wir Sterne und Bewertungen für Gäste abgeben dürfen“, finden sie. Trotzdem merkt das Restaurant auch an, dass das natürlich nicht auf alle Gäste zutreffe.

Zuspruch für das Lokal an der Ostsee

Im Gegenteil freue man sich über viele treue Kunden, „die es zu schätzen wissen, dass wir nicht zu den Schleuderbetrieben gehören“. Obwohl das Lokal auf Rügen einen Shitstorm befürchtet hat, sammelt sich unter dem Beitrag ausschließlich Zuspruch.

„Ich kann den Frust gut verstehen“, kommentiert etwa ein Mann. „Bei einigen hat dieses ganze Coronatheater Hirn, Verstand und Anstand auf Erbsenniveau schrumpfen lassen.“ Eine Frau fügt hinzu, dass die Menschen lieber dankbar sein sollten, dass mehr Normalität einkehre.

+++ Usedom wirbt mit neuer Attraktion für Urlauber – die zeigen, was sie davon halten +++

„Ihr habt den Punkt auf dem Kopf getroffen und sprecht uns aus der Seele“, schreibt eine Gastronomin, die die Probleme ebenfalls kennt. „Dieses Jahr ist es schlimmer denn je mit den Urlaubern“, findet ein Mann.

————-

Mehr News von der Ostsee:

————-

Ein weiterer Mann spricht von einer „arroganten Art und Weise, die nicht nur in der Gastronomie, sondern auch in anderen Bereichen normal geworden ist.“ Mit all diesen Reaktionen habe das Restaurant nicht gerechnet.

+++ Flensburg: Ausgerechnet SIE werden in der Stadt zum Problem – „Trügerische Sicherheit“ +++

Das Lokal bedankt sich für die Unterstützung. Vielleicht können die eindringlichen Worte bei dem ein oder anderen Gast ein Umdenken bewirken. (lh)