Veröffentlicht inNorddeutschland

Manuela Schwesig reicht es – in ihrer Wut zieht sie die Reißleine

Manuela Schwesig reicht es – in ihrer Wut zieht sie die Reißleine

Manuela Schwesig Mecklenburg-Vorpommern MV.jpg
Manuela Schwesig an der Pipeline Nord Stream 2. Foto: IMAGO / BildFunkMV

Manuela Schwesig ist sauer. Und das so richtig.

Deshalb zieht sie jetzt die Reißleine – denn was ihr vorgeworfen wird, will sie nicht länger so stehen lassen. Außerdem hat Manuela Schwesig eine klare Ansage gemacht.

Manuela Schwesig will Klimastiftung auflösen

Angesichts des Kriegs in der Ukraine steht die mit der russischen Gaspipeline Nord Stream 2 in Verbindung gebrachte Stiftung Klima- und Umweltschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern offenbar vor dem Aus.

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) erklärte am Montag in Schwerin, sie habe den Stiftungsvorstand gebeten, „im Rahmen der engen rechtlichen Möglichkeiten eine Auflösung der Stiftung auf den Weg zu bringen“.

+++ Hamburg: Spenden, Flüchtlinge aufnehmen – SO kannst du den Ukrainern jetzt helfen +++

Parallel dazu sah sich Schwesig wegen der Angelegenheit zunehmenden Attacken von Unionspolitikern ausgesetzt.

Manuela Schwesig im Zentrum der Kritik

Die umstrittene Stiftung wird von Umweltschützern als Feigenblatt zur Durchsetzung energiepolitischer Interessen kritisiert, auch die Opposition in Mecklenburg-Vorpommern sowie auf Bundesebene äußerte immer wieder massive Vorbehalte.

—————

Das ist Manuela Schwesig:

  • Manuela Schwesig wurde am 23. Mai 1974 in Frankfurt (Oder) geboren. Aufgewachsen ist sie in Seelow in der DDR.
  • Sie lebt mit ihrem Mann und den beiden Kindern in Schwerin.
  • Sie gehört seit 2003 dem Vorstand des SPD-Kreisverbands Schwerin an und seit 2005 dem Vorstand der SPD Mecklenburg-Vorpommern.
  • Von 2008 bis 2013 war sie Landesministerin in Mecklenburg-Vorpommern und von 2013 bis 2017 Bundesfamilienministerin unter Angela Merkel.
  • Seit dem 4. Juli 2017 ist Schwesig Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern und Vorsitzende der SPD Mecklenburg-Vorpommern.
  • In beiden Ämtern ist sie die Nachfolgerin von Erwin Sellering, der sein Amt wegen einer Krebserkrankung aufgab.
  • Manuela Schwesig erkrankte 2019 selbst an Krebs. Ihre Erkrankung gilt als überwunden.

—————

Schwesig verteidigte die Stiftung indessen monatelang vehement. Am Dienstag wird auch der Landtag in Schwerin in einer gemeinsam von CDU, FDP und Grünen angesetzten Dringlichkeitssitzung über den Umgang mit der Stiftung debattieren.

Manuela Schwesig: SPD und CDU haben Stiftung gegründet

Mecklenburg-Vorpommern wird derzeit von einer Koalition aus SPD und Linken regiert. Die Stiftung wurde im Januar vergangenen Jahres noch zu Amtszeiten einer Koalition aus SPD und CDU von der Landesregierung in Schwerin gegründet und mit einem Stiftungskapital von 200.000 Euro ausgestattet.

+++ Sylt: Immobilien-Makler packt aus – und spricht Klartext über seine irren Kunden +++

Als Zustiftung bekam die Stiftung später nach eigenen Angaben zehn Millionen Euro vom Nord-Stream-2-Konsortium, weitere 30 Millionen sollten folgen. Vorsitzender der Stiftung ist der frühere Schweriner Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD).

Manuela Schwesig will Stiftungsgelder für humanitäre Zwecke einsetzen

Die deutsch-russische Pipeline Nord Stream 2 sollte russisches Erdgas durch die Ostsee nach Deutschland leiten. Hinter dem Projekt und dem Konsortium steht der staatliche russische Energieriese Gazprom. Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine stoppte die Bundesregierung in der vergangenen Woche den Genehmigungsprozess.

Bereits in der vergangenen Woche kündigte die Landesregierung in Schwerin einen Stopp sämtlicher Aktivitäten der Klimastiftung im Zusammenhang mit dem Pipelinebau an.

+++ Rügen: Frau macht am Ostsee-Strand einen riesigen Fund – „Echt bemerkenswert“ +++

Am Montag erklärte Schwesig nun, die Stiftung solle vorerst komplett ihre Arbeit ruhen lassen sowie die eigene Auflösung einleiten. Außerdem werde „auch geprüft, ob es rechtlich möglich ist, die von Nord Stream zur Verfügung gestellten Stiftungsgelder für humanitäre Zwecke einzusetzen“.

Dieser Vorwurf macht Manuela Schwesig richtig sauer

Schwesig beklagte, es sei zuletzt „immer wieder versucht worden, die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns als „Putin-Freund‘ oder ‚Putin-Versteher‘ zu diskreditieren“.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dies sei „Unsinn“, fügte sie an. Schwesig selbst absolviert derzeit eine mehrwöchigen Ruhepause wegen einer Behandlung in der Folge einer früheren Krebstherapie.

Druck auf Manuela Schwesig von CDU und CSU

Unionspolitiker aus dem Bund verstärkten ihren Druck auf Schwesig, die auch als eine mögliche künftige Führungsfigur der Bundes-SPD gilt. Der parlamentarische Geschäftsführer der CSU im Bundestag, Stefan Müller, sagte am Montag dem „Handelsblatt“, Schwesigs Entscheidung komme „deutlich zu spät“.

————–

Mehr News zu Manuela Schwesig:

————–

Es handle sich um eine „windige Russlandstiftung“, deren Abwicklung allein noch nicht ausreiche. „Gerichte werden prüfen müssen, ob Schwesig mit ihrer Landesstiftung gegen Geldwäschegesetze verstoßen hat“, fügte er an.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann forderte von Schwesig derweil „persönliche Konsequenzen“. Seit Schwesigs Amtsantritt sei „das unbedingte Bekenntnis zu Putins Russland“ eines der Fundamente ihrer Arbeit gewesen, sagte Connemann ebenfalls dem „Handelsblatt“.

Auch Kritik im eigenen Land an Manuela Schwesig

Ohne Schwesig oder ihre Regierung explizit zu nennen, hatte am Sonntag Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) scharfe Kritik an einem „Netzwerk mehr oder weniger gutgläubiger Interessenvertreter in aller Welt, auch und gerade hier in Deutschland“, geübt, „die sich einmal als Putin-Versteher gerieren, das andere Mal als Freunde Russlands“. „Bis hin zu windigen Stiftungskonstruktionen“ ließen sie „nichts unversucht, mit diesem System Geschäfte zu machen“.

+++ Aida und „Mein Schiff“: Diese Reisen stehen auf der Kippe – „Sicherheit steht an oberster Stelle“ +++

Auch die FDP in Mecklenburg-Vorpommern kritisierte Manuela Schwesig scharf. Der Vorgang um die Stiftung zeige, „dass die Abhängigkeit von Putin und seiner Machtclique erheblich ist und erst aufgegeben wird, wenn es nicht mehr anders geht“, erklärte Landes- und Fraktionschef René Domke am Montag in Schwerin. Der Druck sei inzwischen zu groß. (Afp/mk)