Veröffentlicht inNorddeutschland

Fusion Festival 2022: Anreise-Chaos droht – Besucher sollen dringend die Bahn meiden

Fusion Festival 2022: Anreise-Chaos droht – Besucher sollen dringend die Bahn meiden

Fusion Festival 2022.png
Fusion Festival 2022: Vor allem von Berlin nach Neustrelitz könnte es Probleme geben (Archivfoto). Foto: dpa picture-alliance

Endlich wieder Fusion Festival. Nachdem die Veranstaltung 2021 nur im kleineren Rahmen stattfinden konnte und im Jahr davor wegen Corona sogar gar nicht, soll es 2022 wieder mit Zehntausenden Besuchern in Lärz in Mecklenburg-Vorpommern abgehen.

Leider aber droht mindestens die Anreise trotz bester Organisation zum großen Chaos zu werden. Beim Fusion Festival 2022 wendet man sich deswegen mit dringenden Worten an alle Besucher. Es liegt vor allem an ihnen, dazu beizutragen, dass es nicht ganz so schlimm wird.

Fusion Festival 2022: Bahnstrecke ist eh schon überlastet

Es geht dabei vor allem um die Bahn-Anreise. Mit dem 9-Euro-Ticket können Fusion-Gäste theoretisch günstig anreisen. Doch das ist leichter gesagt, als getan. Davon wird nämlich dringend abgeraten.

Ein großer Teil der Besucher reist aus dem Raum Hamburg und Berlin zum Fusion Festival 2022 auf dem alten Flugplatz in Lärz. Der kleine Ort liegt in der Nähe von Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern.

+++ Schleswig-Holstein: Neue Regierung steht! Plötzlich taucht ein Bürgermeister aus Mecklenburg-Vorpommern auf +++

Die Veranstalter vom „Kulturkosmos“, „Bassliner“ und auch die Bahn und Bundespolizei gehen davon aus, dass es auf der Zugstrecke von Berlin nach Neustrelitz (ab dort fahren Shuttle-Busse zum Fusion Festival) zu massiven Problemen kommt. Dort ist es nämlich auch ohne Fusion derzeit schon brechend voll.

Die Buchung von Sonderzügen zwischen Berlin und Neustrelitz scheiterte, weil die Deutsche Bahn ihr Material schon anderswo für Verstärkungen braucht.

—————

Das ist das Fusion Festival:

  • findet erstmals wieder mit ca. 70.000 Besuchern statt
  • offizielle Veranstaltung von Mittwoch, den 29.6., bis Sonntag, den 3.7.
  • 2021 gab es drei kleinere Festivals statt einem großen
  • gespielt wird meist elektronische Musik
  • aber es gibt auch Bühnen mit anderen Stilrichtungen und Performances

—————

Fusion Festival 2022: Alles, nur nicht die Deutsche Bahn

Es wird sogar ein Szenario für realistisch gehalten, bei dem nicht mehr sichergestellt werden kann, dass Fahrgäste zwischen Berlin und Neustrelitz mitgenommen werden können. In einem Rundbrief kurz vor dem Festival heißt es, sogar mit Zugräumungen und Ausfällen sei am Mittwoch (29.6.) und Donnerstag zu rechnen, wenn sich die Masse der Besucher auf den Weg macht.

Der Optimalfall wäre also, wenn so wenige Menschen wie möglich mit der Bahn nach Neustrelitz fahren. Was die ganze Anreise nicht unbedingt angenehmer macht, sind die vorausgesagten Temperaturen: Am Mittwoch gibt es viel Sonnenschein und neben möglichen Schauern Temperaturen um die 25 Grad, am Donnerstag sollen es sogar 27 werden.

—————

Mehr zu Festival und Co.:

—————

Vom „Bassliner“, der viele Busfahrten aus ganz Deutschland zum Festival anbietet, heißt es, dass am Dienstag (28.6.) nochmal einige Tausend Busplätze online gehen, vor allem für den Donnerstag.

Letztlich gibt der „Bassliner“ in seinem Rundschreiben sogar den Hinweis, mit dem Auto anzureisen. „Wir hassen es, euch diesen Tipp zu geben“, heißt es dort. Denn eine Autoanreise bedeutet nicht nur eine schlechtere Klimabilanz, sondern auch, dass jemand nüchtern bleiben muss.

In jedem Fall wird empfohlen, Fahrgemeinschaften zu bilden.